Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Eddesse: Storchenpaar bleibt wohl kinderlos

Edesser Storchenpaar Eddesse: Storchenpaar bleibt wohl kinderlos

Das Storchenpaar, das seit zweieinhalb Monaten auf dem Hof von Hans-Henning Giere in Eddesse lebt, bekommt wohl keinen Nachwuchs mehr.

Voriger Artikel
Bienen und Ballons beim Schnuppertag
Nächster Artikel
Mit Hut und Händchen im Western-Sattel

Die Störche in Eddesse bekommen in diesem Jahr wohl keine Küken mehr.

Quelle: Archiv/cb

Eddesse. Giere vermutet, dass die Eier in den vergangenen kalten Nächten so stark abkühlten, dass die Embryos darin gestorben sind.

„Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Henne neue Eier legt und es noch einmal versucht“, sagt er. Vergebliche Hoffnung – denn seit einiger Zeit verlassen beide Störche tagsüber das Nest. „Das ist ein Zeichen dafür, dass sie die Brut aufgegeben haben“, sagt Giere.

Nicht nur die Kälte machte den Vögeln zu schaffen. Hinzu kam, dass ein fremder Storch das Paar immer wieder attackierte.

„Er ist mehrmals auf dem Nest gelandet. Die beiden hatten Schwierigkeiten, ihn wieder loszuwerden“, erzählt Giere. „Der fremde Storch wollte wohl die Konkurrenz ausschalten. Dann bleibt mehr Futter für ihn und seinen Nachwuchs übrig.“ Wegen der Kälte sei das Futter in diesem Jahr ohnehin rar, vermutet Giere.

Nach wie vor übernachtet Storchenpaar jede Nacht auf seinem Grundstück – nur eben ohne Nachwuchs. „Wer in diesem Jahr in Eddesse die Kinder bringen soll, das weiß ich auch nicht“, sagt Giere.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung