Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Eddesse: Diamantene Hochzeit im Hause Himstedt

Edemissen Eddesse: Diamantene Hochzeit im Hause Himstedt

Eddesse. Einen besonderen Tag verleben heute die Eheleute Johanna und Friedrich Himstedt aus Eddesse: Sie feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Voriger Artikel
Mehrere Rehkitze gerieten ins Mähwerk
Nächster Artikel
Edemissen: Ortsrat möchte Baugebiet

Johanna und Friedrich Himstedt aus Eddesse feiern heute ihre diamantene Hochzeit.

Quelle: wos

Die Zeiten waren ganz anders, damals vor mehr als 60 Jahren, als die Himstedts sich in Eddesse kennen lernten. Mehrmals im Jahr gab es in der damaligen Gaststätte Lippelt Tanzveranstaltungen. So auch am 1. Oktober 1950, dem Erntedankfest.

Die junge Johanna war über viele Umwege aus ihrer alten Heimat in Weißrussland 1946 nach Eddesse gekommen. Friedrich hatte erst wenige Wochen vor dem denkwürdigen Tag der ersten Begegnung aus beruflichen Gründen mit den Eltern nach Eddesse verschlagen. „Beim Erntedankfest hat es dann gefunkt“, erinnert er sich.

1953 wurde Verlobung gefeiert, 1954 Hochzeit. „Wenn man zusammen wohnen wollte, musste man heiraten“, erklärt die 79-Jährige. Und das junge Paar wollte gern im Haus der Braut zusammenziehen. Zwei Töchter wurden geboren, die inzwischen 58 und 51 Jahre alt sind.

Der junge Ehemann war gelernter Schmied. Nach einen Fortbildungen arbeitete er als Bohrmeister und war viel unterwegs. Die Familie blieb aber immer in Eddesse. „Ich bin mit meinen Eltern oft umgezogen, das war für mich als Kind schrecklich. Das wollte ich meinen Töchtern nicht zumuten“, sagt der 83-Jährige. Seine Frau ist Schneiderin und hat durch das - meist nächtliche - Nähen zum Familieneinkommen beigetragen.

Mit 58 Jahren ging Friedrich Himstedt in den Vorruhestand. Nun machen die Eheleute sich einen schönen Lebensabend, soweit die Gesundheit das zulässt. Der besondere Hochzeitstag wird mit einem Dankgottesdienst mit Familie und Freunden gefeiert.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung