Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Drachenstarke Sportler

Edemisser Grundschule Drachenstarke Sportler

Nicht nur drachenstark sind die Schüler der gleichnamigen Edemisser Grundschule, sondern auch sportlich. Gestern erhielten sie das Zertifikat „sportfreundliche Schule“. Bei der Gelegenheit überreichte Karl-Heinz Röper von der Erich-Mundstock-Stiftung Lernmaterial im Wert von 1500 Euro.

Voriger Artikel
Mit fünf durch Zufall zur Geige gekommen
Nächster Artikel
Der Fallschirm im Treppenhaus

Eine Kostprobe von ihrer Bewegungsfreude gaben gestern die Schüler der Grundschule Drachenstark bei der Verleihungsfeier des Zertifikats „sportfreundliche Schule“ vor ihren Gästen.

Quelle: wos

Edemissen. „Drachenstark sind wir“ schmettern die Schüler der Grundschule Drachenstark in Edemissen voller Inbrunst ihr Schullied. Diesmal haben sie sogar eine Menge Publikum, denn gleich zwei besondere Gründe gab es gestern, sich in der Aula zu versammeln: Zum einen wurde das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ verliehen, zum anderen gab es eine Spende der Erich-Mundstock-Stiftung in Höhe von 1500 Euro, mit der Material für den naturwissenschaftlichen Unterricht angeschafft werden konnte.

Dass sie das Zertifikat aus den Händen von Wolfgang Kück, Sportdezernent bei der Landesschulbehörde, zu Recht bekommen, bewiesen die Schüler gleich bei einem kleinen Rahmenprogramm mit Bewegungsmemory und dem Lied vom Turntiger, bei dem alle – auch die Gäste – mitmachen konnten.

Die offizielle Übergabe von Zertifikat und Spende ging dann nicht ganz ohne Reden ab, aber alle bemühten sich, kindgerecht und kurz ihr Anliegen auf den Punkt zu bringen, um die vielen Kinder nicht zu langweilen. Kück übergab mit dem Zertifikat auch gleich ein Schild, das außen an der Schule angebracht werden kann und die Auszeichnung für alle sichtbar macht. „Ich kümmere mich darum, dass das Schild ganz schnell festgemacht wird“, versprach Edemissens Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) den Jungen und Mädchen.

Sportfreundliche Schule können Einrichtungen werden, die es in besonderem Maße schaffen, Sport und Bewegung aber auch das Wissen um die gesunde Ernährung in ihre Arbeit einzubinden. Die Grundschule Drachenstark organisiert rund ums Jahr viele Wettkämpfe und ist immer ganz vorn mit dabei, wenn es darum geht, dass die Kinder das Sportabzeichen ablegen. Außerdem gibt es seit langem das von den Eltern organisierte „drachenstarke“ und natürlich gesunde Frühstück.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung