Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Drachenstark: Fast echter Ritter war bei der Ferienbetreuung

Edemissen Drachenstark: Fast echter Ritter war bei der Ferienbetreuung

Edemissen. Ritter von Fallerslobe heißt eigentlich Andreas Klara, gehört zur Gruppe „Planta Genista“ - und war bei der Ferienbetreuung in der Grundschule Drachenstark zu Besuch.

Voriger Artikel
Andächtige Blicke zur Kirchendecke
Nächster Artikel
Edemissen: Schnelles Internet über die Luft

Stolz präsentieren die Ritter und Burgfräulein die gebastelte Schaumwaffelburg.

Quelle: taw

In der Grundschule Drachenstark werden vom Paritätischen Braunschweig Kinder von berufstätigen Eltern auch in den Ferien verlässlich betreut. Während sie in der ersten Woche allerhand Bastelangebote ausprobiert hatten, war die zweite Woche für das Thema Mittelalter reserviert.

„Die Kinder haben viel über die Zeit der Könige und Burgfräulein gelernt. Wir haben eine Ritterburg aus Schaumwaffeln gebaut und Hüte für Burgfräulein sowie Streitäxte gebastelt“, berichtete Organisatorin Michaela Streit. Doch der Höhenpunkt kam am Freitag in Form eines fast echten Ritters in die Schule.

„Tötest du auch Menschen?“ Diese Frage interessiert vor allem die Jungs brennend. Aber Ritter von Fallerslobe gab eine wenig aufregende Antwort: „Nein. Da hätte ich auch gar keine Freude dran.“

Geduldig und kindgerecht vermittelte Andreas Klara Wissenswertes über Ritter, Knappen und Rüstungen. In die Schule kam Ritter von Fallerslobe in seiner bäuerlichen Alltagskleidung. Mithilfe der Kinder verwandelte er sich nach und nach in einen „richtigen“ Ritter.

Die Kinder durften die Rüstungsgegenstände in die Hand nehmen und waren erstaunt: „Die Rüstung ist richtig schwer!“ 15 Kilo wiegt allein das Kettenhemd. Den Kindern wurde deutlich, dass ein Ritter ohne Knappe aufgeschmissen war.

Anschließend zeigte Ritter von Fallerslobe, dass er trotz Rüstung richtig beweglich ist. Die Schüler bewarfen ihn mit einem weichen Ball. Doch kaum einer schaffte es, Ritter von Fallerslobe zu treffen, weil der sich immer wendig hinter seinem großen Schutzschild verbarg.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung