Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Doppelter Brückenabriss: Umleitungen nerven

Eickenrode Doppelter Brückenabriss: Umleitungen nerven

Verwunderung bei den Bürgern in Eickenrode: Seit Montag ist die Kreisstraße 11 nach Plockhorst gesperrt, weil die Brücke über den Kiessee Drewes abgerissen wird. Ebenfalls gesperrt ist wegen des Abrisses der alten Bahnbrücke die Kreisstraße 10 in Plockhorst.

Voriger Artikel
Tanklaster-Unfall: 100 000 Euro Schaden
Nächster Artikel
Glatteis: Fahrer schwer verletzt

Gesperrt: Seit Montag kann die Kreisstraße 11 zwischen Eickenrode und Plockhorst nicht befahren werden.

Quelle: wos

Eickenrode . Kindergarten, Schule und Sporthalle sind für die Eickenroder nun nur recht mühsam zu erreichen. Mehrere Anrufe und E-Mails erreichten die PAZ, unter anderem von Claudia Pries. Alle stellen dieselbe Frage: „Warum werden die Arbeiten nicht nacheinander ausgeführt?“ Jetzt führe „quasi eine Umleitung zur Umleitung“.

Kein Problem sieht darin Kai-Uwe Burgdorf vom Fachdienst Straßen beim Landkreis Peine. Er hat in einer detaillierten Berechnung festgestellt, dass über einen angenommenen Zeitraum von acht Wochen maximal 30 mehr gefahrene Kilometer zusammenkommen, um zum Beispiel an fünf Tagen pro Woche zweimal täglich von Eickenrode aus sein Kind in den Kindergarten nach Plockhorst zu bringen oder von dort abzuholen – wenn man die offiziell ausgewiesene Umleitungsstrecke benutzt. Bei der Berechnung hat Burgdorf alle denkbaren Szenarien durchgespielt.

Für den Unmut der Anwohner habe er Verständnis. Die zeitgleiche Sperrung beider Brücken habe aber gute Gründe. „Für den Ausbau der K 10 gibt es einen Zeitplan, nach dem der Brückenabriss jetzt anstand. Für den Rückbau der Brücke über die K 11 haben wir jahreszeitlich bedingt einen günstigen Preis bekommen, den wir im Sinne der Steuerzahler natürlich nutzen wollten“, sagt Burgdorf.

Ein Brückenabriss sei recht wetterunabhängig und deshalb auch im Winter gut durchzuführen. Da die Baufirmen weniger zu tun haben, bieten sie die Arbeit viel günstiger an als im Sommer.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung