Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Dirk Brandes wird Rektor der Grundschule in Abbensen

Edemissen Dirk Brandes wird Rektor der Grundschule in Abbensen

Personelle Veränderungen stehen an den Grundschulen in der Gemeinde Edemissen an. Die Schulleiterin in Abbensen, Christine Jacobi, geht zum 1. Februar 2017 in den Ruhestand. Dirk Brandes, derzeit Rektor in Wipshausen, übernimmt ihren Posten und führt die Grundschule in Wipshausen kommissarisch weiter.

Voriger Artikel
Motormühle ist am Sonntag für Besucher geöffnet
Nächster Artikel
Blinkzeichen übersehen: Porsche landet auf Acker

Dirk Brandes wird die Grundschule in Wipshausen bis auf Weiteres kommissarisch weiterführen.

Quelle: Archiv

Hintergrund: In Wipshausen ist die Schülerzahl unter 80 gesunken. Damit fällt die Rektorenstelle in der bisherigen Form weg, Brandes wird zum „Versorgungsfall“, wie es offiziell heißt. „Durch die Leitung von zwei Schulen sinkt meine Unterrichtsverpflichtung, ich habe ausreichend Zeit für beide Schulen“, erklärt er in einem Elternbrief. Er werde naturgemäß nicht mehr täglich in Wipshausen vor Ort sein können, dort aber mehrmals pro Woche präsent und natürlich auch telefonisch und per Mail zu erreichen sein.

Norbert Ahlers, der bei der Gemeinde Edemissen für die Schulen zuständig ist, bestätigt die Veränderungen auf Nachfrage der PAZ. „Die Gemeinde hat ein Mitspracherecht, wir wurden auch in diesem Fall im Vorfeld gehört und beteiligt. Auch die Politik ist informiert“, erklärt er.

Es handele sich um eine Überbrückungsregelung, denn schon bald stehen weitere Veränderungen ins Haus: Der bisherige Rektor der Grundschule Drachenstark Edemissen, Ulrich Jacobi, wird voraussichtlich zum 1. Februar 2018 in den Ruhestand gehen.

„Derzeit gibt es Überlegungen, Wipshausen als Außenstelle von Edemissen weiterzuführen“, sagt Ahlers. Vorteil: Dann hätte die Schule an beiden Standorten zusammen mehr als 250 Schüler und damit Anspruch auf eine Rektoren- sowie eine Konrektorenstelle. „Eine Schließung des Standorts Wipshausen steht absolut nicht zu Diskussion“, betont Ahlers.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung