Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Die Wespenspinne: Achtbeinige Schönheit krabbelt auf Lahmanns Biobauernhof

Voigtholz-Ahlemissen Die Wespenspinne: Achtbeinige Schönheit krabbelt auf Lahmanns Biobauernhof

Voigtholz-Ahlemissen. Ein besonders beeindruckendes Exemplar der Wespenspinne hat Ulf Lahmann auf seinem Biohof in Voigtholz-Ahlemissen gefunden. „Das ist die größte dieser Spinnen, die ich in Deutschland je gesehen habe“, sagt Lahmann. Besonders auffällig ist der gelb-schwarze Körper der Spinne - eben wie bei einer Wespe.

Voriger Artikel
Alarm ausgelöst: Einbrecher suchten das Weite
Nächster Artikel
Alvesser Schulgebäude hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich

Ulf Lahmann setzt die gefundene Wespenspinne wieder aus.

Quelle: im

„Rund 20 Millimeter ist sie groß und das ohne die Beine“, erzählt Lahmann. Schon des Öfteren hätten sich Wespenspinnen bei ihm auf dem Hof eingenistet, jedoch seien die nie so groß und schön gewesen wie das aktuelle Exemplar. Gefunden hatte Lahmann den Achtbeiner in seinem Gemüsefeld. „Da es ja ein Biohof ist, leben wir in Kooperation mit der Natur und arbeiten nicht gegen sie“, sagt der Bio-Bauer. Die besondere Spinne hat er deswegen natürlich auch schon wieder in die Freiheit entlassen.

Wespenspinnen bevorzugen übrigens eher warme Gefilde und waren bis vor einigen Jahren eher selten in Deutschland zu finden. Durch das anhaltend gute Wetter sind sie jedoch auch in Mitteleuropa ansässig geworden. Wespenspinnen gehören zu den wohl schönsten Spinnen in Deutschland. 2001 wurde die Art durch die Arachnologische Gesellschaft sogar zur Spinne des Jahres gewählt. Gefährlich ist die Wespenspinne nicht.

vl

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung