Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Die Schulkinder-Fahrten nach Oldau haben bereits Tradition

Edemissen-Abbensen Die Schulkinder-Fahrten nach Oldau haben bereits Tradition

Abbensen . Ein kleines Jubiläum gab es jetzt in der Kindertagesstätte „Ratz und Rübe“ in Abbensen zu feiern: Bereits zum 20. Mal fand die Abschlussfahrt für die Schulanfänger, die ihre Kindergartenzeit beenden, zum Anne-Frank-Haus in Oldau statt.

Voriger Artikel
Große Spannung beim Ponybingo
Nächster Artikel
Modellflieger faszinieren Jung und Alt

Zum 20. Mal fuhren in diesem Jahr angehende Schulkinder der Kita Abbensen zum Anne-Frank-Haus in Oldau.

Quelle: oh

„Für die meisten der Kinder ist diese Fahrt eine Premiere: Sie übernachten zum ersten Mal allein in fremder Umgebung“, gibt die Kindergarten-Leiterin Vera Helms zu bedenken. Obwohl - so ganz allein sind die Jungen und Mädchen natürlich nicht, denn ihre vertrauten Erzieher und die anderen Schulanfänger sind ja auch mit von der Partie.

Selbstständigkeit wird groß geschrieben: Nach der Anreise am Vormittag wurden (fast) allein die Betten bezogen, auch Küchendienst mit Tischdecken, -abräumen und abtrocknen gehört dazu.

„In diesem Jahr waren außer und noch zwei Gruppen dort, unter anderem angehende Krankenpfleger. Die hatten viel Spaß dabei, mit den Kindern Fußball zu spielen. Und die fanden das natürlich ihrerseits klasse“, berichtet Helms. Eine Schatzsuche, gemeinsames Spielen auf dem großen Außengelände des Anne-Frank-Hauses und auf einem nahegelegenen Spielplatz und andere Aktionen rundeten das Programm ab.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück war noch Zeit für einen kleinen Spaziergang, bevor es wieder zurück ins heimatliche Abbensen ging. „Diese Fahrten machen allen viel Spaß, und die 20. Abschlussfahrt nach Oldau war wohl längst nicht die letzte“, sagt Helms.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung