Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Die NSA überwachte das Schützenfest in Eickenrode

Edemissen Die NSA überwachte das Schützenfest in Eickenrode

Eickenrode. Das Schützenfest in Eickenrode ist nicht einfach ein Schützenfest, sondern es gerät jedes Jahr zu einer turbulenten Mischung aus Straßenkarneval, Kabarett und Love Parade.

Voriger Artikel
Sommerpause im Kunsttreff ist zu Ende
Nächster Artikel
Feuerwehr half bei verstopftem Düker

Die neuen Schützenkönige von Eickenrode mit ihren Begleitern.

Quelle: oh

Humorvoll und kreativ werden bei der „fröhlichen Dorffehde“ aktuelle Ereignisse aufgegriffen. Dabei können lokale Themen ebenso angesprochen werden wie globale Entwicklungen. Dazu bilden sich im Vorfeld des Festes „Baugruppen“, die ihre Ideen fantasievoll und aufwendig umsetzten

Unter anderem nahmen vorgebliche Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Edemissen die Einrichtung eines neuen Baugebiets in Angriff - eine Anspielung auf den Wunsch der Dorfbewohner nach Baumöglichkeiten in ihrem Heimatort.

Aber auch die NSA war vor Ort und überwachte von einem geheimnisvollen schwarzen Bus aus das Geschehen, an dem neben vielen anderen die Blue-Men-Group beteiligt war. Auch das THW war in Eickenrode im Einsatz und sorgte getreu der etwas modifizierten Bedeutung der Namens-Abkürzung „Trinken hilft weiter“ für den reibungslosen Ablauf des Festes. Der scheidende König Frank Niessink wollte es vermeiden, mit Schimpf und Schande aus dem Amt getrieben zu werden, wie es in Eickenrode üblich ist. „Ich habe vorher freiwillig abgedankt. Natürlich nicht ohne mein Volk deutlich darauf hinzuweisen, dass es meiner nicht Wert ist“, sagte Niessink mit einem Schmunzeln. Doch genützt habe es nichts: Die Vorwürfe seiner Verfehlungen während seiner Regentschaft musste er trotz seines vorzeitigen Rücktritts über sich ergehen lassen.

Sein Fett weg bekam auch der scheidende Junggesellenkönig Mike Bruns. Er hatte kurz vor dem Schützenfest geheiratet und wurde von seinen Kameraden zur Strafe für diesen „Verrat“ in einen Pool geworfen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung