Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Die Kapelle in Alvesse wird ein halbes Jahrhundert alt

Edemissen Die Kapelle in Alvesse wird ein halbes Jahrhundert alt

Alvesse. Die Alvesser Kapelle feiert ein besonderes Jubiläum - ein halbes Jahrhundert wird sie alt. Zu diesem Anlass lädt der Kapellenvorstand am Sonntag, 18. August, um 14 Uhr ein.

Voriger Artikel
Nach vier Jahren wieder Volksfest
Nächster Artikel
Oelerse: Die Zukunft der Kapellen-Linde ist ungewiss

Vor 50 Jahren wurde die Kapelle in Alvesse geweiht. Das Jubiläum wird am Sonntag gefeiert.

Quelle: oh

Das Fest wird mit einem Gottesdienst beginnen. Für musikalische Begleitung sorgen dabei sowohl die Chorgemeinschaft Alvesse-Rietze-Voigtholz als auch die Posaunenbläser aus Wehnsen und Edemissen.

Im Anschluss wird mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und erfrischenden Getränken gefeiert.Auch die kleinen Teilnehmer werden nicht zu kurz kommen: Für die Kinder stehen verschiedene Spielangebote bereit.

Das Pfarrbüro gibt Auskunft, wenn Mitfahrgelegenheiten benötigt werden. Am Sonntag findet aufgrund dieser Feier kein Gottesdienst in Edemissen statt.

Vor 50 Jahren, also im Jahr 1963, fand ebenfalls eine große Feier statt. Damals übergab der Architekt Dr. Lohe aus Hannover Pastor Runge aus Abbensen, der erste der Kapelle, die Schlüssel. Bei der Weihehandlung war die Kirche komplett gefüllt.

Die Macht des Bösen solle von der Kirche ferngehalten werden, sagte der damalige Landessuperintendent Peters aus Celle bei der Weihe. Dies schien im letzten Jahrhundert erfüllt worden zu sein. Nach dem ersten Glockenläuten und dem Gottesdienst fand 1963 eine Zusammenkunft der Gäste statt, die sich über das gelungene Werk freuten, wie die Peiner Allgemeine Zeitung berichtete. Die damalige Zeremonie erinnert stark an das geplante Programm des Jubiläums. Bleibt zu hoffen, dass es auch 2013 eine rundum gelungene Veranstaltung wird - so wie 1963.

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung