Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
Der Beruf der Weißnäherin

Edemissen Der Beruf der Weißnäherin

Edemissen. Sie ist vermutlich eine der ältesten Neubürgerinnen in der Gemeinde Edemissen: Gertrud Müller zog vor fast genau drei Jahren aus Hildesheim in die Anlage mit betreutem Wohnen an der Oedesser Straße in Edemissen. Am Smastag wird sie 90 Jahre alt.

Voriger Artikel
Peiner Kreismusikschultage: Zwei Konzerte fanden in Edemissen statt
Nächster Artikel
Lange Straße: Darum heißt sie so

Gertrud Müller feiert heute ihren 90. Geburtstag.

Quelle: wos

„Vor drei Jahren war ich eine der Ersten hier, viele Wohnungen waren noch leer“, erinnert sie sich. Doch das habe sich längst geändert. „Ich habe schnell Anschluss gefunden und fühle mich sehr wohl. Hier will ich nicht wieder weg“, sagt Gertrud Müller.

Vorher hatte sie rund 60 Jahre in Hildesheim gewohnt. Doch der Sohn lebt in Vöhrum und wollte die Mutter gern mehr in der Nähe haben, um sie unterstützen zu können. „Er erledigt zum Beispiel meinen ganzen Papierkram“, erklärt die fröhliche alte Dame.

Geboren wurde sie am 22. März 1924 in Astfeld im Kreis Gandersheim. Ihren Mann, Herbert, einen Finanzbeamten, hatte sie schon vor dem Krieg in Goslar kennengelernt. Geheiratet wurde dann 1946. „Leider ist mein Mann schon 1995 gestorben. Seitdem wohne ich allein“, berichtet Müller.

Gearbeitet hat sie als junge Frau in Goslar als Weißnäherin. „Aber mein Traumberuf war eigentlich schon immer Verkäuferin. Einige Zeit habe ich ihn in einem Spar-Markt ausgeübt. Das hat mir viel Spaß gemacht“, erinnert sie sich.

Zur Familie gehören neben dem Sohn und der Schwiegertochter auch zwei Enkelkinder und mittlerweile schon drei Urenkel. Zur Feier haben sich alle angesagt. „Darauf freue ich mich schon sehr“, sagt das Geburtstags-„Kind“.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung