Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Dendrologen besuchten Arboretum Abbensen

Edemissen Dendrologen besuchten Arboretum Abbensen

Abbensen. Im Rahmen ihres Winterseminares besuchten 62 Jung-Dendrologen das Arboretum der Familie Weidner in Abbensen. Die Deutsche Dendrologische Gesellschaft hatte das mehrtägige Seminar in Mardorf (Steinhuder Meer) organisiert - und da lag der Ausflug nach Abbensen nahe.

Voriger Artikel
Bürgerfastnacht: In einer Woche ist's soweit!
Nächster Artikel
Neuauflage von "Am Achten um Acht"

Die Dendrologen aus ganz Deutschland in Abbensen: Dr. Reinhard Weidner (r.) führte die Experten durchs Arboretum.

Quelle: nic

Die Teilnehmer der Tagung kamen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Luxemburg und aus Belgien. Leiter des Seminars war Eike Jablonski aus Luxemburg. „Wir haben hier 270 verschiedene Baumarten auf10000 Quadratmeter Fläche, davon viele fremdländische Bäume“, erklärte Dr. Reinhard Weidner.

Besonders bestaunt wurde der alte Sequoia-Baum, zu dem Weidner eine kuriose Geschichte erzählen konnte. „Der Namensgeber war gar kein Indianer, sondern Mestize. Sein Vater war ein windiger Handelsreisender aus Kassel. Man könnte also sagen, der ehrwürdige Sequoia-Baum ist Halb-Kasselaner“, scherzte Weidner.

Großes Interesse zeigten die Jung-Dendrologen aus ganz Deutschland auch an der gelben Rosskastanie. Viele sammelten die herabgefallenen Kastanien auf. „Die können Sie einpflanzen. Das wird was“, sagte Weidner zu den eifrigen Sammlern. Nach der gut zweistündigen Besichtigung des Arboretums ging es zurück zum Tagungsort - und die Teilnehmer hatten die Chance, sich in Vorträgen über Themen wie Umweltkunde oder Baumvermehrung zu informieren. Die Tagung endete gestern mit dem Besuch einer Baumschule in der Nähe von Mardorf.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung