Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Das Jahr endete mit einem Paukenschlag

Edemissen Das Jahr endete mit einem Paukenschlag

Edemissen. Zum Jahresende gab es in Edemissen reichlich Gesprächsstoff: Im Gemeinderat wurde der Haushalt mehrheitlich abgelehnt. Allerdings ging es nicht darum, dass die Verwaltung ihre "Hausaufgaben" nicht ordentlich gemacht hat, sondern die Fraktionen waren sich in mehreren Punkten nicht einig.

Voriger Artikel
Das Blumengeheimnis von Wipshausen
Nächster Artikel
„Abschlag Schule“ in Edemissen

Gute Nachrichten für die Bürger in Wipshausen und Rietze: Nach langem Hin und Her gibt es seit Juli schnelles Internet. Auch Wehnsen ist 2012 in dieser Hinsicht als „weißer Fleck“ von der Landkarte verschwunden.

Quelle: A

Ein neues Logo für die Gemeinde, die Umgestaltung des Rathausumfelds, die Erhöhung der Grundsteuer, ein Umbau des Rathauses oder der Bau eines Spielplatzes in Abbensen – das sind einige Beispiele für Themen, bei denen sich die Fraktionen nicht einigen konnten.

Gleich vier Großbrände hielten die Feuerwehren in der Gemeinde Edemissen im Jahr 2012 in Atem: Im Januar brannte ein Gartenhaus in Wipshausen, im Juli eine Scheune in Eddesse sowie ein Wohnhaus in Edemissen und im Dezember ein Pferdehof in Abbensen.

Im März ging das „Jahr der Glocken“ in Wipshausen zu Ende. Rund zwölf Monate lang hatten die Bürger und das Pastorenehepaar Seelenbinder mit vielen kreativen Ideen Geld für die Sanierung der Kirchturmglocken zusammengetragen. Pünktlich zur Konfirmation am 1. April kehrten sie an ihren Platz zurück.

Ein tragischer Unfall schockierte im September: An der Ampel vor dem Rathaus in Edemissen überrollte ein Sattelzug einen 90-jährigen Fußgänger und schleifte ihn samt Rollator noch mehrere Kilometer mit.

Nach jahrelangem Bemühen ist es 2012 gelungen, fast alle Ortschaften ans schnelle Internet anzuschließen. Bereits 2011 wurden Alvesse, Eddesse und Voigtholz versorgt, 2012 ging es mit Rietze, Wehnsen und Wipshausen weiter. „Baustelle“ ist nach wie vor Klein Eddesse, nach einer Lösung wird weiter gesucht.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung