Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Carmina Burana am Sonnabend in Ilseder Gebläsehalle

Edemissen Carmina Burana am Sonnabend in Ilseder Gebläsehalle

Edemissen . Es geht in die heiße Phase für die Cantorei Edemissen: Am Sonnabend, 6. Oktober, ab 20 Uhr werden die Carmina Burana in der Gebläsehalle in Groß Ilsede aufgeführt.

Voriger Artikel
Neues Sporthaus Abbensen: Jetzt geht es los
Nächster Artikel
Die Queen kommandierte den Deutschland-Achter

Am Sonnabend in Groß Ilsede zu hören: Die Cantorei Edemissen.

Quelle: A

Bereits am Jahresanfang hatte die Cantorei das berühmte Chorwerk in Nienburg mit großem Erfolg aufgeführt. Daraufhin haben die Sänger unter der Leitung des Kirchenmusikers Michael Schwenke beschlossen, auch im Peiner Land eine Aufführung anzubieten. Dazu haben sie sich einiges an Unterstützung geholt.

Mit dabei sind neben der Cantorei die Sopranistin Alexandra Dieck, der Bariton Dietmar Sander, die Pianisten Tobias Göbel und Walter Köster sowie das Schlagzeug Ensemble Schlagwerk Total, das sich aus aktuellen und ehemaligen Schülern von Kreismusikschul-Leiter Daniel Keding zusammensetzt. Außerdem mit von der Party ist das Tanzensemble Luis Amaral Company aus Hannover unter der Leitung des brasilianischen Solo-Tänzers Luis Amaral.

Die Carmina Burana (übersetzt: Lieder aus Benediktbeuren) gelten als eines der wichtigsten Zeugnisse des 11. und 12. Jahrhunderts, die allerdings über lange Zeit mangels einer adäquaten Übersetzung einem kleinen Publikum vorbehalten blieben.

Weitere Verbreitung fanden die Carmina Burana erst, nachdem Carl Orff 1937 in der Frankfurter Oper die weltliche Kantate gleichen Titels uraufgeführt hatte. Er vertonte eine Auswahl von 24 der insgesamt 254 Lieder, indem er die Texte mit eindrücklichen Klängen und Rhythmen interpretierte.

Präsentiert wird eine Bearbeitung für zwei Flügel und Schlagwerk, ergänzt durch das Element Tanz.

  • Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro (vergünstigt 15 Euro) bei Gillmeister in Peine, Lotto-Schmidt in Edemissen und in der Papeterie Janson in Groß Bülten und bei den Mitgliedern der Cantorei. An der Abendkasse kosten sie 20 (17) Euro. Kinder bis 10 Jahren sind frei, für sie liegen aber auch Karten bereit.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung