Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Cantorei sang aus der Epoche der Romantik

Edemissen Cantorei sang aus der Epoche der Romantik

Edemissen. Dass Kunstlieder aus dem 18. und 19. Jahrhundert auch noch die heutige Generation begeistern können, hat die Edemisser Cantorei am Sonntag bewiesen mit ihrem gut besuchten Konzert in der Edemisser Grundschule. Unter der Leitung von Michael Schwenke präsentierten die 43 Chormitglieder diverse musikalische Stücke aus der Epoche der Romantik.

Voriger Artikel
Ein Überraschungsständchen vom „singenden Bäckermeister“
Nächster Artikel
Polizei fasst 39-jährigen Brandstifter

Die Mitglieder der Cantorei Edemissen gaben mit dem Dirigenten Michael Schwenke (rechts) am Sonntag ein gelungenes Konzert.

Quelle: rb

Die mehr als 90 Gäste spendeten viel Beifall, als die Sänger der Cantorei Vertonungen der Komponisten Johannes Brahms, Max Bruch, Albert von Chamisso und Josef Gabriel Rheinberger vortrugen. Die ausgewählten Lieder wurden auf Deutsch gesungen und waren somit dem Publikum verständlich.

Dass aber auch Fremdes und Unverständliches schön sein kann, bewies die Kölner Solistin Christina Kühne. Mit ihrer Sopranstimme verzauberte sie das Publikum mit französischsprachigen Liedern. „Die bekannte Sopranistin wurde vom Dirigenten Michael Schwenke auf dem Klavier begleitet“, erläutert Klaus-Walter Vetter von der Cantorei.

Der große Höhepunkt war allerdings das berühmte Lied „Chantez l‘amour“ vom Franzosen Jules Massenet. „Die Mitglieder des Chores überzeugten durch ihre Fassung, und das Publikum kam nicht aus dem Klatschen heraus“, sagt Vetter erfreut, der selbst mitgesungen hat.

Und im Anschluss an die zwei Zugaben blieben schließlich die Gäste und Sänger noch gemütlich beisammen. Mit dem Konzert ist Vetter sehr zufrieden, vor allem, weil so viele Menschen der Cantorei gelauscht hätten.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung