Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bürgerversammlung: Windenergie in Rietze

Edemissen Bürgerversammlung: Windenergie in Rietze

Rietze. Eine Fläche, die sich zum Teil in der Gemarkung Rietze befindet, ist als Standort für einen Windpark im Gespräch. Bei einer Bürgerversammlung in Rietze war am Dienstagabend Gelegenheit, sich über den Stand der Dinge zu informieren.

Voriger Artikel
Für den Erfolg gibt es bestimmte Spielregeln
Nächster Artikel
Oelerse: Radweg kommt - Querung auch?

Der Windpark bei Oelerse. Auch bei Rietze ist eine solche Anlage im Gespräch.

Quelle: a/cb

Der Zweckverband Großraum Braunschweig ist seit geraumer Zeit dabei, ein Regionales Klimaschutzprogramm zu erstellen. Ziel ist es, die Region Braunschweig bis zum Jahr 2050 von fossiler und atomarer Energie unabhängig zu machen. Teil des Konzepts wird die verstärkte Nutzung der Windenergie sein.

Über das Vorgehen bei der Suche nach neuen Standorten für Windparks informierte Jens Palandt, Erster Verbandsrat im Zweckverband.

Dabei wurde sehr deutlich, wie viele Kriterien ein Standort erfüllen muss. Der Abstand zur Bebauung und zu anderen Windanlagen spielt ebenso eine Rolle wie die Berücksichtigung der Belange des Naturschutzes und vieles andere. Die Fläche bei Rietze ist nach Berücksichtigung aller Faktoren noch immer im Rennen, aber eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, machte Palandt deutlich.

Trotz dieser Planungsunsicherheit sind die betroffenen Rietzer Grundeigentümer schon aktiv geworden, wie Heinrich Hennigs in deren Namen ausführte. „Wir wollen zügig handeln können, wenn grünes Licht vom Zweckverband kommt“, erklärte Hennigs. So sei schon ein möglicher Investor gefunden und die Sache so weit gediehen, dass der Gestattungs- und Nutzungsvertrag unterschriftsreif vorliegt.

Dabei soll auch der Ort als Ganzes profitieren: Einen Teil ihrer Einnahmen wollen die Grundeigentümer der Dorfgemeinschaft für Projekte zur Verfügung stellen.

Angedacht sei die Errichtung eines „Bürgerwindrades“, an dem sich alle interessierten Rietzer finanziell beteiligen können.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung