Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Bekommt das Rathaus ein Bürgerbüro?

Edemissen Bekommt das Rathaus ein Bürgerbüro?

Edemissen. Zwei gute Nachrichten brachte Rainer Hoffmann, Fachbereichsleiter bei der Gemeinde Edemissen, mit in den Planungs- und Umweltausschuss.

Voriger Artikel
"Kann nur über Dinge schreiben, von denen ich weiß"
Nächster Artikel
PAZ-Redakteurin ging mit Leser in die Luft

Die Verwaltung möchte im Rathaus ein Bürgerbüro.

Quelle: A

Zum einen sei der Straßenendausbau im Baugebiet „Großer Hoop“ in Abbensen fast abgeschlossen, zum anderen habe die Verschönerung des Friedhofes in Rietze begonnen.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war jedoch die intensive, konstruktive Beratung über den Haushaltsentwurf für 2013, der dann mit einigen Änderungen empfohlen wurde. Einige der wichtigsten Punkte:

Nicht folgen wollte das Gremium dem Vorschlag der Verwaltung, Planungskosten für die Umgestaltung des Rathausumfeldes in Höhe von 10 000 Euro vorzusehen. Hier wurde eine konkretere Ideensammlung gewünscht.

Zustimmung fand hingegen die Idee der Verwaltung, das Erdgeschoss des Rathauses umzugestalten und aus dem bisherigen Einwohnermeldeamt und der Zentrale ein Bürgerbüro zu schaffen. Für die Baumaßnahmen sind 112 000 Euro veranschlagt, für die Ausstattung 23 000 Euro. Dringend erforderlich sei die Sanierung und behinderten- beziehungsweise kleinkindgerechte Ausstattung der Sanitäranlagen im Erdgeschoss, die mit 65 000 Euro zu Buche schlagen würde. Auch hier stimmte das Gremium zu.

Empfohlen wird der Verzicht auf einen Spielplatz im Baugebiet „Großer Hoop“, der gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben ist.

Der Haushaltsentwurf wird noch im Finanz- und Verwaltungsausschuss beraten, bevor der Gemeinderat dann die endgültige Fassung beschließt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung