Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Bei Edemissen soll ein Baugebiet entstehen

Edemissen Bei Edemissen soll ein Baugebiet entstehen

Edemissen. Ein neues Baugebiet für den Kernort Edemissen soll ausgewiesen werden. Das war auf der Ortsratssitzung am Dienstagabend zu erfahren. Ortsratsbetreuer Norbert Ahlers stellte die entsprechenden vorläufigen Pläne vor, der Ortsrat sprach sich dafür aus.

Voriger Artikel
Ab jetzt steht ein Dorfladen im Eltzer Heimatmuseum
Nächster Artikel
Moderner Chat mit alten Fernschreibern

Das Baugebiet soll am nordwestlichen Ortsrand von Edemissen entstehen.

Quelle: oh

Edemissen. Entstehen sollen rund 20 Bauplätze auf einem etwa 26 000 Quadratmeter großen Areal am nordwestlichen Ortsrand von Edemissen in der Nähe des Kreisels.

Begrenzt werden soll es im Norden und Westen von Ackerflächen, im Süden durch die Oedesser Straße und im Osten durch die Eddesser Straße (siehe Grafik).

„Wir vom Ortsrat freuen uns sehr darüber, dass nach unseren Vorstößen in diese Richtung nun relativ schnell ein Baugebiet kommen soll“, sagt Ortsbürgermeister Hans-Joachim Berkmann. Es gebe zahlreiche Anfragen nach Bauland im Kernort, derzeit könne die Nachfrage nicht befriedigt werden, obwohl in der jüngeren Vergangenheit bereits zahlreiche Baulücken geschlossen wurden.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der neue Standort für die Kranich-Skulptur, die bislang auf dem Rathausvorplatz zu sehen war. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, das Kunstwerk künftig auf dem Kreisel am Ortsausgang in Richtung Oedesse zu platzieren.

Diesem Vorschlag mochte der Ortsrat nicht folgen, präsentierte aber einmütig eine andere Idee: Das Rasengräberfeld auf dem Friedhof sei ein guter Standort. „Dort sieht es immer ein bisschen aus wie auf einem Bolzplatz. Wir wollten den Bereich schon immer gern aufwerten, und die Skulptur passt gut dorthin“, erklärt Berkmann.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung