Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Baubeginn: Lidl legt los

Edemissen Baubeginn: Lidl legt los

Seit Jahren ist das Thema Lidl-Neubau in Edemissen immer wieder im Gespräch. Jetzt scheint die Geschichte zu Ende zu gehen: Das Baugrundstück auf dem ehemaligen Baumschulen-Gelände an der B 444 (Ortsdurchfahrt) wird für die Bauarbeiten vorbereitet.

Voriger Artikel
Grundschulen: Vier Frauen koordinieren die Ganztagsangebote
Nächster Artikel
Besonderes Publikum: Krippenspiel für Wachkoma-Patienten

Auf dem ehemaligen Baumschulgelände haben die Vorbereitungen für den Neubau des Lidl-Marktes begonnen.

Quelle: wos

Edemissen . Der Bauzaun ist errichtet, die Fundamente und andere Gebäudereste aus Baumschulzeiten wurden entfernt und das Gelände ist eingeebnet: Endlich geht der Bau des neuen Gebäudes wirklich los. Das bestätigt Ulrich Mühlhoff, Bereichsleiter Immobilien bei Lidl. „Das Baugrundstück wurde jetzt im Dezember vorbereitet, sodass wir mit dem Bau der Filiale im Januar beginnen werden“, sagt er auf Nachfrage der PAZ.

Geplant ist die Fertigstellung des Gebäudes für den Sommer 2012. „Aber das ist natürlich von den Witterungsverhältnissen abhängig“, betont Mühlhoff.

Seit mindestens sechs Jahren ist das Thema Lidl-Neubau immer wieder auf dem Tisch. Kommt er oder nicht? Und wenn ja, dann wohin? Vor fast zwei Jahren hieß es in der PAZ „Lidl baut auf Wrede-Grund“. Zu dem Zeitpunkt waren alle Verträge unterzeichnet. Im Mai dieses Jahres wurde dann der Bauantrag gestellt, seit August liegt die Genehmigung vor.

Lidl tritt selbst als Investor auf, entstehen soll ein Markt mit 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Nach der Fertigstellung werden den Kunden rund 100 Parkplätze zur Verfügung stehen. Entgegen der ursprünglichen Planung gibt es noch eine Veränderung: Der Anlieferbereich wird „eingehaust“, wie es in der Fachsprache heißt. So soll der Geräuschpegel möglichst gering gehalten werden.

In das bisherige Lidl-Gebäude wird ein Raiffeisenmarkt einziehen (PAZ berichtete). Raiffeisen hatte in Edemissen bereits eine Filiale, doch seit dem Brand im März 2010 ist diese geschlossen.

Ursprünglich wollte die Gemeinde die Umgestaltung der Bundesstraße auf Höhe der Supermärkte zeitgleich mit der Errichtung des Lidl-Neubaus durchführen. Um aber an der viel befahrenen Bundesstraße eine Winterbaustelle zu vermeiden, wurde bereits im Oktober der entsprechende Auftrag vergeben. Die Straße ist bereits weitgehend fertiggestellt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung