Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bäckerei Bohlmann schließt zum Ende dieses Jahres

Ehepaar Bohlmann setzt sich zur Ruhe Bäckerei Bohlmann schließt zum Ende dieses Jahres

Die Bäckerei Bohlmann gehört seit sehr langer Zeit zum Bild der Straße „Unter den Eichen“ in Wehnsen. Dieses Bild ändert sich nun: Zum bevorstehenden Jahreswechsel schließt der Betrieb für immer seine Türen.

Voriger Artikel
Krippenspiel zum dritten Mal in der Scheune
Nächster Artikel
Neubaugebiete und mehr: Abbensen ist enorm gewachsen

Hannelore und Wolfgang Bohlmann vor ihrer Bäckerei, die nur noch bis einschließlich Samstag geöffnet hat.

Wehnsen. Im Jahr 1893 eröffnete die Bäckerei Bohlmann in Wehnsen, zuvor befand sich eine Schule in dem alten Gebäude. „Seit der Eröffnung ist die Bäckerei in Familienbesitz - mittlerweile in dritter Generation“, erklärt der 63-jährige Wolfgang Bohlmann, der den Betrieb 1976 von seinem Vater übernahm.

Dennoch befand sich die Bäckerei Bohlmann nicht die ganze Zeit an der Straße „Unter den Eichen“ in Wehnsen: „In den 1930er-Jahren war das Gebäude an eine andere Bäckerei verpachtet. Während des Zweiten Weltkriegs hatte meine Familie zwei Betriebe in Hannover und zog dann nach dem Krieg wieder zurück nach Wehnsen“, sagt Wolfgang Bohlmann.

Nun möchten er und seine Frau Hannelore sich zur Ruhe setzen. Einen Nachfolger für den Familienbetrieb gibt es jedoch nicht. „Unsere drei Kinder haben immer mal in der Bäckerei geholfen, aber sie haben heute alle ihre jeweils eigenen Berufe. Und ein Bäcker ist halt nicht dabei - das finden wir aber gar nicht weiter schlimm“, erklärt Hannelore Bohlmann. Ihr Mann fügt hinzu: „Natürlich ist es schon schade für uns, dass wir jetzt schließen, denn den Betrieb gab es ja wirklich lange Zeit. Uns hat die Arbeit auf alle Fälle immer Spaß gemacht.“

Doch irgendwann müsse auch mal Schluss sein - und somit ist an diesem Silvester-Samstag die Bäckerei ein letztes Mal von 6 bis 12 Uhr geöffnet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Martin Winterkorn: Bilder einer Kariere
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung