Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Auf den Spuren von Goethe und Schiller

Edemissen Auf den Spuren von Goethe und Schiller

Edemissen. Mit 25 Mitfahrern startete der Förderverein Martin-Luther-Edemissen seine dritte Kulturreise mit dem Ziel Weimar. Untergebracht wurden die Teilnehmer im traditionsreichen Hotel Amalienhof, nur 100 Meter von Goethes Wohnhaus entfernt. Von dort starteten alle Erkundungen des Fördervereins.

Voriger Artikel
Weihnachtsbaumverkauf für Hilfsaktion „Keiner soll einsam sein“
Nächster Artikel
Schiedsmann Vogel wird 75 - Gingkobaum-Liebhaber pflanzt Bäume auf Friedhof

Auch eine Stadtführung stand in Weimar auf dem Programm.

Quelle: oh

Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch der berühmten Anna Amalia-Bibliothek, der von der Kunsthistorikerin Dr. Iris Kolomazni begleitet wurde.

Die Vielfalt und Widersprüchlichkeit Weimarer Klassik wurde bei einem von Lydia Schmiedel lebendig moderierten Stadtrundgang deutlich. Die Stadtführerin verstand es, einen Bogen zu schlagen zwischen dem provinziellen Fürstentum Weimar, der Bauhaus-Bewegung um van der Felde und Gropius über Franz Liszt schließlich zu Goethe und Schiller.

Auch ein Besuch von Goethes Wohnhaus und eine Führung durch die Ausstellung des Goethe-National-Museums durften nicht fehlen. Aber auch zum Bummeln, für den Besuch des Weihnachtsmarktes oder eines Klavierabends in der Franz-Liszt-Hochschule war Zeit.

Für die abendliche Begegnung stand der historische Weinkeller des Hotels zur Verfügung und bot Gelegenheit, die Tage ausklingen zu lassen und sich über die vielfältigen Eindrücke auszutauschen.

Mit einem Halt an der Gedenkstätte für die Opfer des KZ‘s Buchenwald hatte die Reise begonnen und ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch in der St. Jakobskirche am Sonntagmorgen beendete den Weimar-Besuch des Fördervereins Martin-Luther Edemissen.

rz

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung