Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
An der Grundschule in Wipshausen wird keine Schreibschrift mehr gelehrt

Edemissen An der Grundschule in Wipshausen wird keine Schreibschrift mehr gelehrt

Wipshausen. Lateinische Ausgangsschrift, Vereinfachte Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift - Schulen haben die Qual der Wahl sich zu entscheiden, welche Schreibschrift sie den Kindern vermitteln wollen. In Wipshausen hat man sich seit dem vergangenen Schuljahr ganz von den Schreibschriften verabschiedet.

Voriger Artikel
Landfrauen fuhren nach Hameln und in den Süntel
Nächster Artikel
Warum nur Vogelbäuche Eiben-Beeren vertragen

Ein Junge übt schreiben.

Quelle: Archiv

„Bei uns lernen die Erstklässler jetzt die so genannte Grundschrift“, sagt Schulleiter Dirk Brandes. Sie basiert auf der Druckschrift, auf unnötige Schnörkel wird verzichtet und die einzelnen Buchstaben müssen nicht mehr zwingend miteinander verbunden werden.

„Vorgabe ist, dass die Kinder formklar, flüssig und zügig schreiben lernen“, sagt Brandes. Das sei mit der Grundschrift ohne Einschränkung möglich. Bisher sei es so gewesen, dass die Kinder zunächst die Druckschrift lesen und auch schreiben gelernt haben. Gegen Ende der ersten Klasse kam dann die Schreibschrift als zweite Schrift dazu.

„Viele Kinder taten sich damit sehr schwer, denn es gibt bei etlichen Buchstaben doch große Unterschiede“, sagt Brandes, der bisher viele Vorteile in der Grundschrift sieht, aber keinen Nachteil erkennen kann. Durch den Verzicht auf das Vermitteln einer Schreibschrift werde viel wertvolle Unterrichtszeit gewonnen. Das Schriftbild sei insgesamt besser als vorher, außerdem haben die Kinder mehr Freiheiten, ihren Neigungen entsprechend zu schreiben. Dennoch gibt es natürlich Vorgaben und Anhaltspunkte für die Kinder, wie zum Beispiel die gewünschte Schriftgröße.

„Wir beobachten eine große Entlastung für alle. Die einzige Ausnahme ist bisher die Lehrkraft, da es bisher kaum Material gibt, das bei der Gestaltung des Unterrichts hilft“, sagt Brandes.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung