Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
"Am Achten um acht": Einmal durch das Kirchenjahr

Edemissen "Am Achten um acht": Einmal durch das Kirchenjahr

Abbensen. Nach einer einjährigen Pause geht die beliebte Veranstaltungsreihe „Am Achten um acht“ in eine neue Runde. Beim ersten Termin ging es um das Kirchenjahr.

Voriger Artikel
Festakt: 600 Jahre Mödesse
Nächster Artikel
Krimi-Dinner: Zuschauer rätselten mit

Pastor Philipp Mohnke-Winter berichtete über das Kirchenjahr.

Quelle: rb

„Wie und wann und vor allem warum und wodurch waren die Fragen, die wir an diesem Abend nachgegangen sind“, sagt Pastor Philipp Mohnke-Winter.

„Wir Menschen leben in der Zeit. Wir durchleben den Jahreslauf mit seinen Jahreszeiten und den entsprechenden Festen. Und wir nehmen die Zeit als Zeitspanne mit einem definierten Anfang und Ende war, als Lebenszeit zum Beispiel. Das Kirchenjahr nimmt beides auf und vereinigt sie zu einer Spirale“, erklärt der Pastor.

Diese Spirale nehme im Ostergeschehen ihren Anfang, setze sich über Himmelfahrt, Pfingsten, die Trinitatiszeit und den Ewigkeitssonntag fort und münde in die Adventszeit, in der die Christen auch das Kommen Jesu am Ende der Zeit erwarten.

„Von Ostern her wird das Kirchenjahr, selbst die Weihnachtszeit theologiegeschichtlich geprägt“, sagt Mohnke-Winter. Die Auferstehung Jesu strahlt aber auch auf den Sonntag und von diesem her auf die Woche, selbst auf den Tag, aus. Die Woche ist gewissermaßen ein kleines Kirchenjahr: Donnerstag gilt als Tag des Abendmahls, der Freitag als Todestag (daher auch das frühere Fleischverbot) und der Sonntag ist der Tag der Auferstehung.

Auch der nächtliche Schlaf und das Aufwachen am Morgen wurden als Sinnbilder für das Sterben und Auferstehen Jesu wie des eigenen Sterbens und Auferstehen gedeutet.

„Das Kirchenjahr ist ein Schatzkästlein, das es wieder zu entdecken gilt“, ist der Geistliche überzeugt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung