Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
"Am Achten" geht es um Konfirmationen

Edemissen-Oelerse "Am Achten" geht es um Konfirmationen

Oelerse . Die Veranstaltungsreihe „Am Achten um acht“ der Kirchengemeinden Abbensen-Oelerse und Eddesse steht am kommenden Montag, 8. April, um 20 Uhr in der Oelerser Kapelle passend zur Jahreszeit ganz im Zeichen der Konfirmation. Pastor Philipp Mohnke-Winter referiert über die Bedeutung und die historische Entwicklung dieses wichtigen Glaubensfestes.

Voriger Artikel
Herzenswünsche gehen in Erfüllung
Nächster Artikel
Frauen können lernen, sichselbst zu verteidigen

Mitte der 1970er Jahre trugen die Mädchen kurz und weiß und Kränze im Haar, bei den Jungs waren lange Haare und Fliegen beliebt.

Quelle: oh

Die Kirchenvorsteherin Rita Salgmann interviewt Gesprächspartnerinnen aus drei Generationen über ihre Erfahrungen während des Konfirmandenunterrichts und ihre Konfirmation. „Wir mussten noch vor der Konfirmation eine richtige Prüfung ablegen und hatten davor ziemliche Angst“, erinnerte sich Marianne Stellfeldt schon im Vorgespräch.

Zwischendurch werden Konfirmationslieder gesungen, die für die jeweilige Zeit typisch waren oder bis heute traditionell dazugehören. Und weil ein Rückblick mithilfe alter Fotos leichter fällt und noch mehr Freude macht, sind Konfirmationsbilder der vergangenen 100 Jahre aus dem Fundus der Ortsheimatpfleger zu sehen.

Die beiden Konfirmationsfotos aus den Jahren 1916 und 1974 zeigen nicht nur Oelerser Jugendliche. „Sie wurden in Sievershausen aufgenommen, da die Oelerser bis 1976 dort konfirmiert wurden“, sagt Andrea Deyerling-Baier.

Heute gehört die Kapellengemeinde Oelerse zur Kirchengemeinde Abbensen und die Konfirmationen fanden in den vergangenen Jahren in Abbensen statt. In diesem Jahr wird zur Freude der Dorfbewohner erstmals nach neunjähriger Pause wieder ein Konfirmationsgottesdienst in der Oelerser Kapelle durchgeführt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung