Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Alvesse: Ortsheimatpfleger lädt für heutezum Informations-Bilderabend ein

Edemissen Alvesse: Ortsheimatpfleger lädt für heutezum Informations-Bilderabend ein

Alvesse. Ein Informations-Bilderabend der Ortsheimatpflege Alvesse findet heute Abend ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.Unter anderm wird der Heimatkalender für 2015 vorgestellt.

Voriger Artikel
Geplanter Kiesabbau: Resolution an Kreistag
Nächster Artikel
Vorkonfirmanden besuchten Bestattungsinstitut

Eines der Fotos, die im Alvesser Heimatkalender zu sehen sind.

Quelle: oh

Themen sind die Vorstellung des Heimatkalenders Alvesse für das Jahr 2015 und des neuen Buches „Edemissen - Zu Hause im Grünen“, das vom Heimat- und Archivverein Edemissen kürzlich anlässlich des 40. Geburtstags der Gemeinde Edemissen herausgegeben wurde (PAZ berichtete).

Aber auch ein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr 2014 ist geplant. Zu sehen sein werden Filmszenen zum Maibaum- und zum Schützenfest, zu einem Ausflug in die Gifhorner Heide und zu geräucherten Forellen.

Außerdem wird es Infos zur Chronik geben, berichtet Ortsheimatpfleger Werner Heise.

Der Alvesser Heimatkalender steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vereine früher - heute“. Er zeigt Vereinsaufnahmen von der Freiwilligen Feuerwehr, dem KKSV Alvesse, dem TSV Rietze/Alvesse, den Landfrauen, dem Baumkomitee und der Gymnastikgruppe. Einige Einzelbilder vom Fasching, von einer Unterrichtsfahrt nach Braunschweig und vom Kartoffelpflanzen vervollständigen den Kalender.

„Zu den beiden Hauptthemen - der Freiwilligen Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr sowie dem TSV Rietze/Alvesse - gibt es im Anschluss an die Kalenderpräsentation noch einige weitere Bilder zu sehen“, verrät Heise.

Er hofft, dass der Heimatkalender eine Anregung für Erinnerungen und Gespräche über Sport, Freizeit und Lebensart ist. Die druckfrischen Kalender sollen heute Abend verkauft werden. Der Preis pro Exemplar beträgt 5 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf wird mit zur Finanzierung der Ortschronik verwendet.

Es wird auch einen kleinen Imbiss und Getränke geben, teilt der Ortsheimatpfleger mit.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung