Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Altkleidersammlung für die Sanierung der Glocken

Wipshausen Altkleidersammlung für die Sanierung der Glocken

Ein ehrgeiziges Ziel verfolgt derzeit das Pastorenpaar Seelenbinder für Wipshausen: Innerhalb eines Jahres wollen sie mit verschiedenen Aktionen genug Geld sammeln, um die beiden sanierungsbedürftigen Glocken wieder in Ordnung bringen zu lassen. Die nächste Aktion ist eine Altkleidersammlung.

Voriger Artikel
Grüne stimmen sich auf die Wahl ein
Nächster Artikel
Diese Fotografin kommt ins Haus

Der Klöppel ist abgebrochen: Pastorin Katrin Seelenbinder mit einer der beiden sanierungsbedürftigen Glocken.

Quelle: cb/A

Wipshausen . „Eigentlich sammeln wir im Frühjahr immer Altkleider für eine soziale Einrichtung“, sagt Pastor Hartmut Seelenbinder. In diesem Jahr, dem „Jahr der Glocken“, soll das einmal anders sein: Eine Altkleidersammlung findet wie gewohnt statt, doch diesmal werden die Spenden an ein örtliches Verwertungsunternehmen verkauft. „Der Erlös ist für die Instandsetzung von Glocken und Turmuhr der Kirche in Wipshausen gedacht“, sagt der Pastor.

In der Woche von Montag, 7. März, bis Sonnabend, 12. März, kann gebrauchte Kleidung tagsüber in der Garderobe des Gemeindehauses, Kirchstraße, abgegeben werden. Auch Schuhe werden angenommen.

„Die Kleider sollten gut verpackt sein, Schuhe paarweise gebündelt“, sagt Seelenbinder. Anders als bei früheren Sammlungen können keine Plastiksäcke zum Verpacken zur Verfügung gestellt werden. „Wir bitten die Bürger deshalb, eigenes Packmaterial zu verwenden“, heißt es von den Pastoren. In den nächsten Tagen werden in Wipshausen Flugblätter mit allen wichtigen Informationen verteilt.

Von den insgesamt veranschlagten 70 000 Euro fehlten zu Beginn des „Jahrs der Glocken“ noch 50 000 Euro. In einem Brief wurde zu Spenden aufgerufen, die Resonanz sei „sehr positiv“ gewesen, sagt Harmut Seelenbinder. Das genaue Ergebnis wird in Kürze bekannt gegeben.

wos

Es gibt ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Peine, Kontonummer 114009, Bankleitzahl 25250001, Stichwort „Glocken Wipshausen“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung