Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Alles drehte sich rund um die tolle Knolle

Wehnsen Alles drehte sich rund um die tolle Knolle

Wehnsen. Nach eher durchwachsenem Wetter am Sonnabend durften sich die Organisatoren des 24. Wehnser Kartoffelfestes über strahlenden Sonnenschein und klare Herbstluft am gestrigen Sonntag freuen. Im ganzen Ort und verteilt auf den Höfen der Erzeugergemeinschaft Hoorn`s Hof lockten Stände mit einer bunten Auswahl viele Besucher an.

Voriger Artikel
Herbstmarkt in Oedesse
Nächster Artikel
Neues Sporthaus Abbensen: Jetzt geht es los

Fester Bestandteil des Festes: Die Puffer der Landfrauen.

Quelle: rb

Da gab es herbstliche Dekorationen, leckere Wurst in Dosen, Kräutermischungen, Obstweine und Marmeladen. „Wir haben hier gut 30 verschiedene Sorten, von Apfel-Eberesche bis hin zu Traubengelee, und alles in Wehnsen und der näheren Umgebung produziert“, erklärt Cindy Rühmkorf, die die fruchtigen Aufstriche verkaufte.

Das Thema „Kartoffel“ hatten viele Aussteller aufgegriffen. So gab es den beliebten Backschinken im Kartoffelbrötchen und eine Bäckerei bot Kartoffelbrote an. Besonders beliebt und ein regelrechter Publikumsmagnet waren mal wieder die Puffer der Landfrauen. „Die Pufferschlange war das erste Tier, das sich heute morgen hier in Bewegung gesetzt hat“, scherzte Veranstalter Lutz Heuer. Dem konnte Edemissens Bürgermeister Frank Bertram nur beipflichten: „Schon vor dem offiziellen Rundgang mit Klaus Hacke um 11 Uhr standen viele Besucher am Pufferstand. Die schmecken aber auch wirklich noch wie bei Muttern. Ich habe sie selbst probiert.“ Ein großes Lob sprach Bertram den Organisatoren aus, die es mal wieder geschafft hatten, einen hochwertigen Markt mit einem abwechslungsreichen Programm auf die Beine zu stellen. Auch Ortsbürgermeister Arthur Mohwinkel genoss den Bummel über den Markt. „Solche Veranstaltungen stärken das Gemeinschaftsgefühl und sorgen für Bekanntheit des Dorfes, auch über die Ortsgrenzen hinaus“, freute er sich.

Neben den rund 100 Ständen gab es ein buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen Musik- und Sportgruppen, Kutschfahrten, einer Kaninchenausstellung und vielem mehr - eine gelungene 24. Auflage des beliebten Festes.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung