Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
„Abschlag Schule“ in Edemissen

Edemissen „Abschlag Schule“ in Edemissen

Edemissen. „Abschlag Schule“ heißt das Schulgolf-Projekt des Deutschen Golf Verbandes (DGV), das auch auf dem Golfplatz in Edemissen durchgeführt wird: Hier bekommen Schüler des Gymnasiums am Silberkamp im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft Golfstunden.

Voriger Artikel
Das Jahr endete mit einem Paukenschlag
Nächster Artikel
Völkening stellt im Kunsttreff Bilder aus

Beim Projekt „Abschlag Schule“ werden interessierte Schüler an das Golfspielen herangeführt. Der Golfclub Peine-Edemissen und das Gymnasium am Silberkamp sind gemeinsam dabei.

Quelle: A

„Abschlag Schule“ kommt an: Bundesweit nahmen 2011 mehr als 12 000 Jungen und Mädchen von über 600 Schulen teil. „Dies bedeutet eine Steigerung der Schülerzahl gegenüber dem Vorjahr von 40 Prozent“, heißt es in einer Pressemeldung. Die aktuellen Zahlen von 2012 lägen noch nicht vor, es habe aber wiederum eine Steigerung gegeben, hieß es auf Nachfrage der PAZ.

Die erfreuliche Steigerung sei unter anderem damit zu begründen, dass die finanziellen Mittel für „Abschlag Schule“ im vergangenen Jahr um 30 Prozent höher lagen als zuvor. Deshalb konnten mehr Einzelprojekte bewilligt und durchgeführt werden.

Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) finanziert das Projekt seit Beginn an mit rund einer Million Euro jährlich. Seit 2011 fließen darüber hinaus aufgrund einer zweckgebundenen Erhöhung der DGV-Mitgliederbeiträge um 50 Cent pro Golfer zusätzlich rund 284 000 Euro in die Initiative.

„Abschlag Schule“ wird an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien für die Klassen 3 bis 13 angeboten. Das Projekt finanziert den Transport zwischen Schule und Golfplatz sowie den Unterricht durch den Golflehrer. Die Schulen bieten ihren Schülern im Rahmen des Programms abwechslungsreiche Aktionen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung