Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Abbenser feierten 13. Maibaumfest

Buntes Programm Abbenser feierten 13. Maibaumfest

Dass die 13 keine Unglückszahl sein muss, haben die Abbenser Altgesellen am Wochenende erleben können. Nach Wochen des eher mäßigen Frühlingswetters war der Frühling vorbei gekommen - pünktlich zum 13. Maibaumfest.

Voriger Artikel
Seniorenheim „Bei Ottens“ schließt
Nächster Artikel
Der Weg vom Plüschpferd zum innovativen Zaumzeug

Beim Maibaumfest in Abbensen hatte der Fanfarenzug Plockhorst zum ersten Mal einen Auftritt.

Quelle: Gabi Sukopp

Abbensen. Und so genossen bei milden Temperaturen und Sonnenschein viele Besucher bei Bier und Grillgut, bei Maibowle und Kuchen das bunte Programm. Für die Jüngsten gab es mit einer Hüpfburg, einem Glücksrad und Dosenwerfen einiges zu erleben.

Zusätzlich schoss der Schützenverein den Kinderkönig mit der Armbrust aus. Ebenfalls dabei war die Gemeindejugendpflege aus Edemissen - sie betreute den Kinderschminkstand. Bei der Altersgrenze wurde es aber scheinbar nicht so genau genommen: gesichtet wurden auch „Best-Ager“ mit Gesichtsbemalung.

Wie auch in den vergangenen Jahren gab es wieder eine große Tombola - der Hauptpreis war eine Städtereise. Wem das Glück bei der Verlosung hold war - oder wer woanders sein Glück herausfordern wollte, der konnte die Einladung des Ortsrates annehmen und auf den Bürgerpokal schießen.

Die Hauptattraktion des Tages, das Aufstellen des Maibaums, verlief reibungslos und wurde ausdauernd beklatscht. Erstmals dabei war der Fanfarenzug Plockhorst, der mit seiner schmissigen Musik alle Besucher begeisterte. Erst wippte bei den Zuhörern ein Fuß, dann das Knie - und zum Schluss konnte niemand mehr still stehen. Für Begeisterung sorgten auch die Cheerleaders aus Essinghausen mit ihrer Vorführung.

Bis spät in die Nacht sorgte dann DJ Ralph für Stimmung und forderte zum Tanz. Es war zu hören, dass noch eine größere Menge Menschen dieses Angebot ausgiebig nutzten. Damit ist der Wunsch der Altgesellen auf ein erfolgreich verlaufendes Fest mit gutem Wetter und vielen Besuchern eindeutig in Erfüllung gegangen.

su

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

PeTer - Hoffest 2017
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung