Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Abbensen lädt zum Hoffest ein

Edemissen Abbensen lädt zum Hoffest ein

Abbensen. Für den kommenden Sonnabend, 31. August, ist in Abbensen das Hoffest des Fördervereins Dorf Abbensen geplant. Los geht es um 19 Uhr auf dem Hof Lindenberg, Meyerriethe 15.

Voriger Artikel
Familienzentrum bietet Kindersachen aus zweiter Hand an
Nächster Artikel
Blumenhagen feierte 675. Geburtstag

Beim Hoffest mit dabei ist die Owl Town Pipe & Drum Band. Das Foto entstand beim Highland Gathering im Peiner Stadtpark.

Quelle: A

Ab 19.30 Uhr spielt die Owl Town Pipe & Drum Band, und ab 21 Uhr wird die Partyband P.Tea42 für Stimmung sorgen, und ab etwa Mitternacht legt ein DJ Musik auf.

Nach Einbruch der Dunkelheit gegen 22 Uhr ist ein großes Höhenfeuerwerk geplant. Durchgeführt und gesponsert wird es von dem professionellen Pyrotechniker Ronald Auringer. Er ist Geschäftsführer der Firma „Aris - Die Feuerteufel“ und in Abbensen zu Hause. „Ich bin schon seit Jahren bei den Hoffesten für das Feuerwerk verantwortlich und versuche, immer wieder neue und schönere Effekte zu erzielen“, sagt Auringer. Dabei stellt er die Feuerwerke unter ein Motto. Nach dem Thema „Laut“ vom vergangenen Jahr wird das Motto diesmal „Farbe und Licht“ sein.

Da das Hoffest in diesem Jahr an einem anderen Standort als sonst stattfinden wird, kann das Feuerwerk diesmal auf offenem Feld gezündet werden - das eröffne andere Möglichkeiten als zuvor.

Grund für den Standortwechsel sind die beträchtlichen Schäden, die der Hagelschauer am 27. Juli auf dem Hof Schaper angerichtet hat, wo das Hoffest in der Vergangenheit stattgefunden hat. „Bis zum Hoffest sind die Schäden an den Dächern voraussichtlich nicht repariert, und dann schien es allen Beteiligten zu gefährlich, das Fest wie gewohnt durchzuführen“, erklärt Hans-Jürgen Giere vom Förderverein.

Ursprünglich war ein großes, zweitägiges Fuhsefest geplant. Der Hagel hat den Organisatoren nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Mit dem Hof Lindenberg, wo wir auch schon das Kinderfest durchgeführt haben, war schnell ein neuer Standort gefunden. Dafür sind wir sehr dankbar“, berichtet Giere.

Allerdings steht der Hof nur für einen Tag zur Verfügung, so dass die Organisatoren ein wenig umdisponieren mussten. Doch nun steht die Planung. Mit ihm Boot sind viele ortsansässige Vereine.

Es gibt Verpflegung zu „angemessenen Preisen“, wie Giere sagt. Pläne für einen eventuellen Überschuss gibt es bereits: „Wir würden es für eine Grillhütte am neuen Sporthaus zur Verfügung stellen, die dann für alle Gruppen und Vereine aus Abbensen genutzt werden kann“, sagt Giere.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung