Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Abbensen: Gemeindehaus wird abgerissen

Edemissen Abbensen: Gemeindehaus wird abgerissen

Abbensen. Rund 30 Menschen informierten sich am Sonntag über den aktuellen Zustand des Abbenser Gemeindehauses und die Ideen für die Zukunft.

Voriger Artikel
Löwen-Besuch in Wipshausen
Nächster Artikel
Kalender 2014 befasst sich mit Thema Schule

Hans-Jürgen Giere (v.) moderierte die Veranstaltung. Mit dabei waren Pastor Philipp Mohnke-Winter und Rosemarie Deyerling vom Kirchenvorstand.

Quelle: nic

Das Gebäude, das erst gut 20 Jahre alt ist, weist zahlreiche gravierende Mängel auf und ist seit einiger Zeit wegen Einsturzgefahr gesperrt (PAZ berichtete mehrfach).

Nun informierten Vertreter des Kirchenvorstandes und des Kirchenkreisamtes sowie Bautechniker Detlef Elgert über die weiteren Planungen.

Der Chef des Kirchenkreisamtes, Reinhold Finke, beschrieb die Anfänge und die Bauphase. Kirchenvorsteherin Rosemarie Deyerling und Elgert schilderten dann die Mängel am Gebäude. Sie reichen von fehlender Drainage über zu kleine Dachsparren und Deckenbalken bis hin zur falschen Statik.

Ortsratsmitglied Hans-Jürgen Giere moderierte die anschließende Diskussion und erklärte auch, dass die damals Verantwortlichen nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden könnten, da sie bereits verstorben sind.

So waren die Ideen des Kirchenvorstands auch in die Zukunft gerichtet. Der anstehende Abriss wird 52 000 Euro kosten - dieser Betrag ist gesichert. Eine Sanierung oder ein Neubau würden mit 450 000 Euro zu Buche schlagen. Diese Summe können weder Kirchenkreis noch Gemeinde aufbringen.

So wird das Dorfgemeinschaftshaus auch für kirchliche Veranstaltungen genutzt werden. Außerdem stehen das Gemeindehaus in Eddesse und der Kunsttreff zur Verfügung.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung