Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ab Montag können in Wipshausen wieder Postgeschäfte erledigt werden

Edemissen Ab Montag können in Wipshausen wieder Postgeschäfte erledigt werden

Wipshausen. Gute Nachrichten für die Bürger von Wipshausen und den umliegenden Ortschaften: Ab Montag betreibt Ellen Hauer in ihrem Edeka-Markt an der Mittelstraße in Wipshausen einen so genannten DHL-Paket-Shop. Dann können dort Päckchen und Einschreiben aufgegeben sowie Briefmarken gekauft werden.

Voriger Artikel
Emmi Dettmer aus Wehnsen wird morgen 100 Jahre alt
Nächster Artikel
Edemissen: Spannender Nachmittag bei der Feuerwehr

Ellen Hauer (Mitte) am Post-Schalter in ihrem Edeka-Laden an der Mittelstraße in Wipshausen. Ab Montag werden hier Pakete angenommen und Briefmarken verkauft.

Quelle: wos

Postdienstleistungen sind Hauer vertraut, denn sie hatte früher viele Jahre in ihrem Geschäft eine Post-Agentur. „Die Bedingungen wurden aber immer schlechter, sodass ich vor fünf Jahren damit aufgehört habe“, sagt sie. Nun sei überraschend ein Mitarbeiter von DHL auf sie zugekommen und habe gefragt, ob sie einen Paket-Shop übernehmen möchte.

„Ich mache das jetzt zunächst mal für ein halbes Jahr und werde dann entscheiden, ob es sich lohnt“, so Hauer. Zum einen läge das daran, wie gut die Bürger das Angebot annehmen. Zum anderen sei aber auch ausschlaggebend, in welchem Verhältnis Aufwand und Verdienst zueinander stehen.

Als sie im März 2009, also vor genau fünf Jahren, die Post-Agentur schloss, gab es großen Wirbel. Thomas Bock, Erhard Kadelbach und Eduard Mücke hatten damals eine Bürgerinitiative gegründet und mehr als 2700 Unterschriften gesammelt, um auf die immer schlechter werdende Versorgung hinzuweisen und dagegen zu protestieren. Sie übergaben diese an den Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil, (PAZ berichtete).

Über ihren Heimatort hinaus hatten sie sich seinerzeit vernetzt, denn das Vorgehen der Post, die Versorgung mit Dienstleistungen im ländlichen Raum auszudünnen, stieß nicht nur im Peiner Land auf großen Widerstand.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung