Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
A+B stellt den Modellversuch „Wertstofftonne“ ein

Edemissen/Telgte A+B stellt den Modellversuch „Wertstofftonne“ ein

Edemissen/Telgte. Ab 2013 beteiligten sich Bürger in Edemissen und Telgte am Modellversuch „Wertstofftonne“ der Peiner Abfallwirtschaft A+B. Die Ergebnisse blieben allerdings hinter den Erwartungen zurück - das Projekt wird daher jetzt eingestellt.

Voriger Artikel
Brunnen im Pfarrgarten bekam neuen Zugbaum
Nächster Artikel
Dreharbeiten für Tatort-Krimi in Dollbergen

Aus für die Wertstofftonne: A+B stellt den Modellversuch ein.

Quelle: Michael Thomas

In die Wertstofftonne mit dem orangefarbenen Deckel konnten die Haushalte Kunststoff, Metall, Textilien und Elektro-Kleingeräte entsorgen - also all das, was normalerweise von jedem selbst zum nächsten Wertstoffhof gebracht werden muss. Nach dreijähriger Laufzeit des Modellversuchs stellte A+B allerdings fest, dass eine Fortführung des Projekts oder gar eine landkreisweise Einführung der Wertstofftonne sich nicht wirtschaftlich darstellen lasse. Außerdem stünden wichtige Gesetzgebungsverfahren aus, die entscheidende Auswirkungen auf die kommunale Abfallwirtschaft haben können.

Nun steht die letzte Leerung der Wertstofftonnen an, danach sammeln Mitarbeiter von A+B diese ein. In Edemissen erfolgt die Leerung am Montag, 24, Oktober, in Telgte am Donnerstag, 27. Oktober. A+B weist außerdem darauf hin, dass das Einsammeln insgesamt drei bis vier Tage in Anspruch nehmen kann und bittet die Bürger, die Tonnen während dieser Zeit draußen stehen zu lassen. Die betroffenen Haushalte in den beiden Ortschaften wurden bereits informiert. Weitere Details zu dem Thema möchte A+B erst in der 42. Kalenderwoche herausgeben.

dn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung