Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
80 junge Peiner reisten mit Wipshäuser Pfadfindern

Edemissen 80 junge Peiner reisten mit Wipshäuser Pfadfindern

Wipshausen. Im 25. Jahr ihres Bestehens fuhren die Wipshäuser Pfadfinder mal nicht nach Korsika, sondern nach Kroatien: Mali Losinj - auch eine Insel im Mittelmeer - war das Ziel der diesjährigen Fahrt.

Voriger Artikel
Junggesellschaft wird 125 Jahre alt
Nächster Artikel
Mitten in Edemissen brütet ein Grünspecht

Aus dem ganzen Landkreis kommen die rund 80 Teilnehmer der Kroatien-Fahrt der Pfadfinder Wipshausen.

Quelle: oh

Rund 80 Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen an der Fahrt teil, fast alle sind keine Pfadfinder. Diese Fahrt war im Oktober 2012 ausgeschrieben worden und bereits zwölf Tage nach der Ausschreibung restlos „ausverkauft“.

Ein 12-köpfiges Betreuerteam begleitete die Teilnehmer. Erstmals wurde auf „Jungbetreuer“ gesetzt, also ein jüngeres Betreuerteam, wobei auch ein paar „Alte“ nicht fehlen durften, ohne die es nicht funktioniert hätte, wie sich später herausstellte.

Ein vierköpfiges Vorauskommando bereitete alles vor, so dass die Gruppe gleich nach Ankunft die geräumigen Zelte beziehen konnte.

Ziel war der 4-Sterne-Zeltplatz „Cikat“ in unmittelbarer Stadtnähe, eine sehr gepflegte Anlage direkt am Meer mit einem separaten Platzteil für Gruppen, der auch über sehr gute und ständig saubergehaltene sanitäre Einrichtungen verfügte.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Radwanderung und vier Ausflüge. „Entgegen unserer üblichen Praxis, alles vorher genau zu erkunden, wurden die Ausflüge aus Zeitgründen nach Angaben des örtlichen Touristenbüros geplant“, sagt „Reiseleiter“ Hans-Jörg Iffarth. Die Trefferquote lag bei 50 Prozent: „Zwei Ausflüge waren prima, einer weniger gut und einer ist es eigentlich nicht wert, erwähnt zu werden“, resümiert er.

Für Jörg Iffarth war es wohl die letzte Reise in dieser Größenordnung: Er möchte nach 25 Jahren seine „Reisetätigkeiten“ in Zukunft stark einschränken.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung