Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
7. Handweiserfest in der Feldmark Bekum

Stedum-Bekum 7. Handweiserfest in der Feldmark Bekum

Stedum-Bekum. Das alljährliche Handweiserfest findet wieder am Pfingstmontag, 16. Mai, ab 11 Uhr mitten in der Gemarkung Bekum statt. Auch in diesem Jahr wird ein kleiner Frühschoppen oder eine rustikale Rast mit Bier und Bratwurst angeboten.

Voriger Artikel
Zehntspeicher feiert seinen 250. Geburtstag
Nächster Artikel
Neue Pastoren halten Aufstellungspredigt

Eine Aufnahme vom Vorjahr: Das Handweiserfest mitten in der Feldmark.

Quelle: Archiv

„Die Idee, dass sich die Einwohner der per Holzhand angewiesenen Orte Stedum-Bekum, Equord und Ohlum einmal im Jahr, am Tag der Einweihung, mitten im Feld zu einem Klönschnack unter freiem Himmel einfinden, funktioniert“, sagt Mit-Organisator Henning Peyers.

Vergangenes Jahr besuchten rund 100 bis 150 Besucher das Fest. Vor allem viele Radler kehrten bei bestem Wetter zu einer kleinen Verschnaufpause am Handweiser ein. Nach immer abwechselnder Organisation sind dieses Jahr wieder die damaligen Initiatoren aus Bekum an der Reihe.

Der Handweiser ist jedoch kein normaler Wegweiser. Er steht inmitten der Gemarkung Bekum und zeigt Spaziergängern und Fahrradfahrern die Wege zu den benachbarten Orten Stedum-Bekum, Equord und Ohlum. Die Schilder sind am Ende mit einer aus Holz geschnitzten Hand versehen, die die Richtung anzeigen. Vor Jahren wurde der Handweiser auf Initiative der Jagdgenossenschaft und des Realverbands Bekum neu aufgebaut, nachdem Randalierer ihn zerstört hatten. Am Pfingstmontag im Jahr 2010 wurde er mit einer großen Feier offiziell vorgestellt. Dieses „Handweiserfest“ wird seitdem jährlich wiederholt.

Erreichen kann man den Weiser am besten per Fahrrad: „An der Apfelplantage am Verbindungsweg Bekum-Ohlum kann man in Richtung Norden abbiegen. Dieser asphaltierte Feldweg führt nach etwa einem Kilometer direkt zum Handweiser“, beschreibt Peyers den Weg.

pei

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung