Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
600 Jahre Mödesse: Gedenkstein erinnert an Jubiläum

Edemissen 600 Jahre Mödesse: Gedenkstein erinnert an Jubiläum

Mödesse. Das Dorf Mödesse wurde vor 600 Jahren erstmals urkundlich erwähnt, und die Bürger feiern deshalb in diesem Jahr den runden Geburtstag ihres Dorfes (PAZ berichtete). Um dieses besondere Jahr in Erinnerung zu behalten, gibt es am Dorfgemeinschaftshaus einen neuen Gedenkstein.

Voriger Artikel
Alkohol und Nikotin: Projekt klärt auf
Nächster Artikel
Prause und Bornemann sind seit 50 Jahren Mitglied im SV Eickenrode

Gesetzt wurde der Gedenkstein schon vergangene Woche, als auch das Foto entstand. Eingeweiht werden soll er morgen mit einem Feuerwerk und kirchlichem Segen.

Quelle: rb

Gesetzt wurde er bereits, morgen soll er um 17 Uhr offiziell eingeweiht werden. Anschließend ist ein nettes Zusammensein geplant.

Der Stein wird durch Pastorin Katrin Seelenbinder ge..... Anschließend gibt es Glühwein und andere Getränke, Steaks und Würstchen vom Grill, selbst gemachte Salate und Pommes. Für den besonderen Anlass haben sich die Organisatoren auch einen besonderen Programmpunkt einfallen lassen: „Es wird ein kleines Feuerwerk geben. Meines Wissens ist es das erste offiziell angemeldete überhaupt in Mödesse“, verrät die Ortsbürgermeisterin Imke Jeske-Werner. Angeboten werden auch die Tassen „600 Jahre Mödesse“. Und niemand muss trotz der kalten Witterung frieren: Es werden Feuerkörbe, Feuertonnen und ein Heißpilz aufgestellt, die Feuerwehrbox ist geheizt.

Damit auch die Kinder auf ihre Kosten kommen, können sie bei einer Schatzsuche durch die Mödesser „Wildnis“ eine Schatzkiste finden. „Dafür sollten Taschenlampen mitgebracht werden“, bittet Ortsheimatpfleger Jürgen Enders.

Der Stein wurde übrigens gut im Erdreich verankert, damit er nicht wieder gestohlen wird - so wie einst der Gedenkstein zum Münzfund zwischen Edemissen und Mödesse.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung