Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
40 Jahre Kegelclub „Ach du grüne Neune“

Edemissen 40 Jahre Kegelclub „Ach du grüne Neune“

Edemissen. Vor 40 Jahren, am 21. November 1976, entschlossen sich knapp 15 Hobby-Fußballer, einen Kegelclub zu gründen. Hintergrund war der Bau der Kegelbahn im Landhaus Redecke. Mit Walter Hornbostel und Bernd Schmähl sind noch zwei Gründungsmitglieder dabei.

Voriger Artikel
Kita spendet Kollekte zweier Andachten der Tafel
Nächster Artikel
Wasserverband investiert 1,4 Millionen Euro

Der Kegelclub „Ach du grüne Neune“ feierte runden Geburtstag.

„Man blieb ja zu der Zeit noch größtenteils in seinen Dörfern“, erinnert sich Schmähl. Und schnell zog der neugegründete Club mit dem schmissigen Namen „Ach du grüne Neune“ zusätzliche Mitglieder an. Bis zu 25 Mitglieder gehörten zur Hoch-Zeit dazu, von denen derzeit noch sieben aktiv sind.

Mit den sich wandelnden Umständen änderten sich im Laufe der Jahre auch die Ansprüche des Clubs.

„Zuerst haben wir uns jede Woche zum Kegeln getroffen“, erzählt Schmähl. Mittlerweile treffen sich die Mitglieder alle 14 Tage im Landhaus und lassen entspannt die Kugeln rollen.

In den 1980er-Jahren gab es dann einen Wandel innerhalb der Strukturen, der auch heute so noch aktuell ist. Nachdem es kein weibliches Mitglied mehr gab, wurde der Zusammenschluss der Kegelfreunde als reine Männergesellschaft weitergeführt. So ist es auch heute noch.

Wenig später wurden dann auch die ersten der beliebten Fahrten organisiert und durchgeführt, die noch heute jedes Jahr gemeinsam unternommen werden und die Clubmitglieder bereits quer durch Deutschland geführt haben.

„Wir waren wirklich schon überall - vom Harz bis zum Rhein, an der Mosel und natürlich an der Nord- und Ostsee“, resümiert Schmähl - auch dabei bleibt die Männertruppe unter sich.

Vor einiger Zeit war es dann so weit und der runde Geburtstag wurde feierlich im Landhaus Redecke gefeiert - mit Essen und Getränken, und natürlich durfte die runde weiße Kugel zum guten Gelingen auch nicht fehlen. Und auch eine Weihnachtsfeier hat im 40. Jahr des Bestehens stattgefunden. Diese wurde gemeinsam mit den Ehefrauen gefeiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung