Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
2500 Euro von der Mundstock-Stiftung

Edemissen 2500 Euro von der Mundstock-Stiftung

Abbensen. Einen E-Bass mit dazugehörigem Verstärker konnte jetzt der Feuerwehrmusikzug Abbensen anschaffen. Möglich machte die Investition eine ansehnliche Spende der Erich-Mundstock-Stiftung in Höhe von 2500 Euro.

Voriger Artikel
Musikalische Reise ab "Mühlenberg Airport"
Nächster Artikel
Feuerwehr übte einen Gefahrguteinsatz

Spendenübergabe: Gabriela Böhm (links) vom Förderverein bekommt die offizielle Urkunde von Sarah Mundstock (2.v.l.) überreicht. Den neuen E-Bass führt Eike Schmalz vor.

Quelle: im

Eigentlich ist der Feuerwehrmusikzug Abbensen ja ein Blasorchester. Doch Leiterin Angela Nawo-Ernst ist offen für fast alles, und so werden die Musiker seit mehreren Monaten vom E-Bassisten Stefan Fitzel unterstützt.

„Das haben mehrere Kinder beobachtet und so Lust bekommen, auch E-Bass spielen zu lernen“, sagt Nawo-Ernst. Die Eltern seien an die Musikzug-Leiterin herangetreten und hätten gefragt, ob ihre Kinder Bass-Unterricht bekommen könnten.

„Ich kann ja viele Instrumente spielen, aber E-Bass ist nun gerade nicht dabei“, sagt Nawo-Ernst schmunzelnd. Doch sie habe einfach Stefan Fitzel gefragt, ob er nicht bereit sei, sein Wissen an den jugendlichen Nachwuchs weiter zu geben. „Und er hat sich auch bereiterklärt“, freut sie sich.

Durch die Spende der Erich-Mundstock-Stiftung an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen konnte der Musikzug eine entsprechende Ausrüstung anschaffen. „So müssen die Eltern nicht gleich so eine große Anschaffung machen. Bei Kindern weiß man ja nie, ob die anfängliche Begeisterung auch anhält“, sagt Nawo-Ernst.

Und auch für Fitzel hat die Anschaffung einen großen Vorteil: Er muss nicht mehr für jede Probe und jeden Auftritt sein eigenes Instrument samt Verstärker ins Auto packen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung