Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
15 Jugendgruppenleiter zu Rettungsschwimmern ausgebildet

Rettungsschwimmer-Ausbildung 15 Jugendgruppenleiter zu Rettungsschwimmern ausgebildet

Schwimmen ist ein wichtiger Programmpunkt bei vielen Angeboten der Gemeindejugendpflege Edemissen. Die Betreuer haben dann eine besondere Veranwortung. Nun haben sich sogar 15 der überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter der Jugendpflege zu Rettungsschwimmern ausbilden lassen.

Voriger Artikel
Warnung vor Hundeköder in Eddesse
Nächster Artikel
Gemeinde will Schulstandorte zusammenlegen

Nach der Rettungsschwimmer-Ausbildung (v.l.): Martin Fickert (DLRG), Noah Schmerse, Simon Köhler, Yvonne Grunert, Heike Mika, Neele Meyer-Jantzen, Niklas Bondzio, Jan Semrau, Elisa Berking, Kathleen Wagner, Anna Lena Kreipe, Leon Spickschen, Marvin Isensee und Robin Penshorn. Es fehlen: Anna Hoyer und Malte Räth.

Edemissen. „Die Ausbildung haben Ulrike Hofmann und Martin Fickert von der DLRG Peine übernommen“, sagt Gemeindejugendpflegerin Heike Mika. An mehreren Abenden sei das Betreuerteam in die Hallenbäder in Peine beziehungsweise Ilsede gefahren, um sich in der Praxis schulen zu lassen. Ergänzt wurde dieser Ausbildungsteil durch theoretisches Grundwissen für Rettungsschwimmer, und auch ein neunstündiger Erste-Hilfe-Kurs war dabei.

„Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und sind nun Inhaber des Rettungsschwimmausweises in Silber oder Bronze“, freut sich Mika über das gute Abschneiden. Die Kosten für die Fortbildung zu Rettungsschwimmern übernimmt die Gemeinde Edemissen.

Seti 1999 bietet die Gemeindejugendpflege Edemissen ihren Jugendgruppenleitern alle zwei Jahre die Aus- beziehungsweise Fortbildung zu Rettungsschwimmern an. „Wir Jugendpfleger wünschenuns, dass auch in Zukunft möglichst viele diese Möglichkeit nutzen. Letztlich hilft das nicht nur bei der Betreuung auf Freizeiten, sondern kann auch im Privaten von Nutzen sein“, macht Mika deutlich.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

e-Auto Test Mittwoch
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung