Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Edemissen
Gerangel zwischen Landkreis und Gemeinde
Die Sattlerei von Christian Meyer und Anette Behrends in Klein Blumenhagen.

Im Fall der Sattlerei in Klein Blumenhagen, für die derzeit keine Genehmigung vorliegt, hat sich gestern der Landkreis Peine geäußert. Es geht um eine nachträgliche Legalisierung des Betriebes, von der die Existenz der Inhaber Anette Behrends und Christian Meyer abhängt.

mehr
Luftaufnahmen zeigen, wie sich Orte verändern
Alvesse aus der Luft um 1980.

„Edemissen aus der Luft“ ist die PAZ-Serie überschrieben, die in loser Folge erscheint. In alphabetischer Reihenfolge werden alle 14 Ortschaften der Gemeinde Edemissen anhand von rund 40 Jahre alten sowie aktuellen Luftbildern vorgestellt und Veränderungen aufgezeigt. Heute geht es um Alvesse.

mehr
PAZ-Lesetipp
Der Roman „Die störrische Braut“ von Anne Tyler ist die Empfehlung für lange Winterabende von Sabine Maaß von der Kreisbücherei Edemissen.

Lange Winterabende nutzen viele Menschen um zur Ruhe zu kommen und ein gutes Buch zu lesen. In Zusammenarbeit mit den Kreisbüchereien der Gemeinden des Landkreises veröffentlicht die PAZ Lesetipps. Heute empfiehlt Sabine Maaß von der Kreisbücherei Edemissen das Buch „Die störrische Braut“ von Anne Tyler.

mehr
50 Arbeitsplätze sollen entstehen
Das neue Pflegeheim auf dem ehemaligen Hof Wrede im Ortskern von Edemissen ist fast fertig gestellt.

Das neue Pflegeheim in Edemissen wird voraussichtlich zum 1. März 2017 seine Türen öffnen. Dort entstehen auf dem ehemaligen Wredehof zurzeit auf 3000 Quadratmetern Wohnfläche 50 Pflegeplätze und 19 Wohnungen für betreutes Wohnen. Betreiber wird die Qualivita AG, die bereits weitere Einrichtungen in Peine betreibt.

mehr
Edemissen aus der Luft
Abbensen im Jahr 1978 von Südwesten gesehen. Im Vordergrund ist das Rittergut zu erkennen, oben links als großes, helles Gebäude die alte Schule. An der L 320 entstehen die Neubauten „Im kleinen Hope I“.

„Edemissen aus der Luft“ heißt die neue PAZ-Serie, die heute beginnt und loser Folge erscheinen wird. In alphabetischer Reihenfolge werden alle 14 Ortschaften der Gemeinde Edemissen anhand von rund 40 Jahre alten und aktuellen Luftbildern vorgestellt und Veränderungen aufgezeigt. Heute geht es um Abbensen.

mehr
Ehepaar Bohlmann setzt sich zur Ruhe
Hannelore und Wolfgang Bohlmann vor ihrer Bäckerei, die nur noch bis einschließlich Samstag geöffnet hat.

Die Bäckerei Bohlmann gehört seit sehr langer Zeit zum Bild der Straße „Unter den Eichen“ in Wehnsen. Dieses Bild ändert sich nun: Zum bevorstehenden Jahreswechsel schließt der Betrieb für immer seine Türen.

mehr
Aufführung auf dem Hof Mohwinkel
Die 16 Kinder bei der Generalprobe für das Krippenspiel, das heute in der Scheune von Arthur Mohwinkel in Wehnsen aufgeführt wird.

Bereits im dritten Jahr in Folge wird das Wehnser Krippenspiel in der Scheune von Landwirt Arthur Mohwinkel aufgeführt - hauptsächlich wurde der Ort gewählt, weil er genug Platz bietet. Und ganz unpassend ist dieser ja nicht: Die biblische Weihnachtsgeschichte spielt schließlich zum größten Teil in einem Stall.

mehr
Hobbykünstler baut alles aus Holz
Hans Jörg Bauschmann mit zwei seiner Weihnachtspyramiden.

Weihnachtliche Holzarbeiten sind das große Hobby von Hans Jörg Bauschmann aus Voigtholz-Ahlemissen. Bereits seit zehn Jahren fertigt er vom einfachen Weihnachtsbaumschmuck bis hin zur großen Weihnachtspyramide voller Details alles bei sich zu Hause an - und seine Sammlung wächst ständig.

mehr
eSports
Die Kinder der Kita Wortschatz können sich über eine neue Wasserspiellandschaft freuen.

Großer Geldsegen zur Weihnachtszeit: Die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte Wortschatz der Lebenshilfe Berkhöpen-Burgdorf können sich über eine Geldspende in Höhe von 1420 Euro freuen.

mehr
Erfolg für Equiteam aus Edemissen
Saskia Rohn (l.) und Tina Meier (3.v.l.)  bei der Preisverleihung für den „Innovation Award Pferd“ im Rahmen der Messe „Pferd & Jagd“ in Hannover.

Das junge Unternehmen Equiteam aus Edemissen hat offenbar ein große Marktlücke entdeckt: Für ihr innovatives Reitsport-Zubehör heimst es zahlreiche Preise ein, wie jetzt auf der einschlägigen renommierten Messe „Pferd & Jagd“ in Hannover, wo das Equiteam gleich zwei Auszeichnungen entgegen nehmen konnte.

mehr
Mühlenberg-Hauptschule in Edemissen:
Die Klasse 9b vor dem BIZ der Arbeitsagentur Braunschweig.

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden konnte jetzt die Klasse 9b der Mühlenberg-Hauptschule in Edemissen: An den im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes dieses Jahrgangs obligatorischen Besuch des Berufs-Informations-Zentrums (BIZ) der Arbeitsagentur Braunschweig konnten die Schüler terminbedingt auch gleich einen zweistündigen Bummel über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt anschließen.

mehr
Edemissen: Rat hat getagt
Das Foto zeigt das Feuerwehrgerätehaus in Abbensen, das den Anforderungen nicht mehr genügt. Die Diskussion über einen Neubau läuft seit Jahren. Nun soll er realisiert werden.

Der Gemeinderat von Edemissen hat am Montagabend einstimmig mit einer Enthaltung den Haushalt für das Jahr 2017 beschlossen, der nicht ausgeglichen ist. Es sind Kreditaufnahmen von bis zu 2,5 Millionen Euro eingeplant.

mehr
1 3 5 6 ... 226

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

SEK: Waffensuche in zwei Wohnungen
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung