Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Edemissen
St.-Bernward-Kirche
Frauke Lange (v.l.), Wolfgang von Reitzenstein und Andreas Philipp.

Im April begannen umfangreiche Arbeiten am Turm der St.-Bernward-Kirche. Ein großes Gerüst zeugte von reger Bautätigkeit. In diesem Zusammenhang wurden auch die Glocken aus dem Turm herabgelassen, nach Bayern in die Nähe von Passau transportiert und bekamen eine neue Krone, mit der die Aufhängerichtung verändert werden kann. Nun sind sie wieder in Eddesse.

mehr
Edemissen
Die Mitglieder des Imkervereins Nordkreis Peine mit Ilse Fischer (vorne v.r.), Arnold Weinert und Jürgen Frühling sowie Holger Filbrandt (r.), und  Dr. Dieter Kuhlwilm (3.v.r.).

Der kleine Imkerverein Nordkreis Peine hatte kürzlich Besuch vom Vorsitzenden des Landesverbands Hannoverscher Imker, Jürgen Frühling. Der Grund für seinen Besuch: Im vergangenen Jahr konnte der Verein mit seiner Vorsitzenden Ilse Fischer den prozentual stärksten Mitgliederzuwachs aller im Landesverband angeschlossenen Imkervereine verbuchen.

mehr
Wipshausen
Sitzend v.l.: Manfred Brennecke (auch Foto rechts), Carlotta Siegel, Christiane Fraschke, Andreas Fraschke, Felix Falkenhagen, Hanna Gödicke,Stefanie Lux sowie Florian Falkenhagen; (stehend): Jörg Furgber, Jan Siegel, Michael Wagner, Maximilian Hintzen, Nekkez Jördis und Tarik Gödecke.

Freunde des jährlichen Wipshäuser Volksfestes konnten am Wochenende Schützenfest-Jubiläum feiern. Begonnen wurde die bereits 50. Auflage mit einem Festkommers und der Verleihung zweier Ehrenscheiben. Später ging die Feier dann zur Zeltdisko über.

mehr
Lesetipp für den Urlaub
Sabine Maaß von der Kreisbücherei Edemissen mit dem Thriller von Åsa Ericsdotter.

Zur Urlaubszeit gehört für viele Menschen ein gutes Buch unbedingt dazu. Bei der Auswahl der Ferienlektüre will die PAZ ein wenig unterstützen, und so werden in enger Zusammenarbeit mit den Kreisbüchereien Lesetipp s veröffentlicht. Sabine Maaß von der Kreisbücherei Edemissen schlägt den Thriller „Epidemie“ von Åsa Ericsdotter vor.

mehr
Schützenfest in Abbensen
Mit fantasievollen Kostümen marschierten die Abbenser beim bunten Umzug durch den Ort.

In Abbensen wurde das Schützenfest gefeiert. „Am Freitagabend feierten vor allem die jungen Leute ausgelassen zu aktuellen Hits aus den Charts“, berichtet Kristina Mauthe, Schriftführerin des Schützenvereins.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzter Woche unbekannte Täter beobachtet haben, die einem Pferd auf einer Weide zwischen der Erse und dem ehemaligen Holzmanngelände eine dicke Strähne aus dem Schweif herausgeschnitten haben.

mehr
Plockhorst
Erika und Fritz Stetz heute (oben) und bei der Silberhochzeit vor 25 Jahren.

Die Goldene Hochzeit soll wie die Hochzeit werden: Fröhlich bunt und im heimischen Garten. Vor 50 Jahren hat das Plockhorster Ehepaar Erika und Fritz Stetz geheiratet.

mehr
Studie in Edemissen
Im Mai sammelten zwei Wissenschaftlerinnen auf dem Golfplatz in Edemissen insgesamt 500 Zecken ein.

Zecken sind nicht nur lästig, sie können auch gefährliche Krankheiten wie Borreliose und FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) übertragen. Der Golfclub Peine-Edemissen stellte sich im Frühjahr für eine wissenschaftliche Studie zur Verfügung. Nun liegt das Ergebnis vor.

mehr
Wehnsen
Eingerahmt von den Fahnenträgern der Wehnser Vereine und Organisationen freuen sich die neuen Majestäten auf ihre einjährige Regentschaft in Wehnsen.

Auf dem Festplatz am Landjugendheim wurde am vergangenen Wochenende Schützenfest gefeiert. Dabei informierten auch Vertreter aus der Kommunalpolitik über das aktuelle Geschehen im Ort.

mehr
Die Schadenshöhe liegt bei ca. 10.000 Euro

Am Dienstagabend, gegen 22:00 Uhr, kam es in der Gemarkung Edemissen, auf der B 444, zwischen den Ortschaften Edemissen und Wehnsen, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine umgekippt ist.  

mehr
Edemissen
Nancy und Björn Breitschädel aus Edemissen mit ihrer Tochter Laura.

Als vor etwa eineinhalb Jahren die Krankheit Mukoviszidose bei Tochter Laura festgestellt wurde, war das für die Familie ein Schock. „Wir kannten die Krankheit zwar schon von Lauras Cousine, aber zu erfahren, dass die eigene Tochter ebenfalls an Mukoviszidose erkrankt ist, war schon schwer“, sagt Björn Breitschädel, der Vater der Fünfjährigen.

mehr
Jugendpflege Edemissen
Die Kinder hatten viel Spaß bei der Ferienaktin.

Wer ist der schnellste Rennfahrer? Das konnten die Kinder bei der Ferienaktion „Mario Kart“ der Jugendpflege Edemissen herausfinden.

mehr
1 3 5 6 ... 237

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung