Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Edemissen
Thema Außenbereichssatzung
Ein Bild aus der ZDF-Sendung „Hallo Deutschland“ vom 14. September.

Kürzlich besuchte ein Kamerateam aus Hannover die Handwerksbetriebe von Ralf Wachsmut in der Gemarkung Wipshausen sowie von Anette Behrends und Christian Meyer in Klein Blumenhagen (PAZ berichtete). Anlass war das Thema Außenbereichssatzung und die fehlenden Genehmigungen durch die Gemeinde für die Betriebe. Ein Bericht dazu kam Donnerstag in der ZDF-Sendung „Hallo Deutschland“. Darin tauchten aber einige Fehler auf, worauf Christian Meyer hinweist.

mehr
IGS Edemissen
Bauten die „Elbe 1“: (v.l.) Moritz Lube, Mike Sikora, Johannes Köther, Christian Koch und Lasse Sonnenberg.

Wie sieht das Leben am Meer aus? Damit haben sich die Sechstklässler der IGS Edemissen in einem vierwöchigen Projekt beschäftigt. Die Ergebnisse präsentierten sie am Donnerstag in einer Ausstellung.

mehr
Rietze
Die Brücke über die Erse bei Rietze: Seit August laufen die Sanierungsarbeiten.

Die Brücke über die Erse bei Rietze wird derzeit saniert: Im August begannen die Bauarbeiten, wieder befahrbar sein soll die Brücke ab dem 1. Oktober.

mehr
Klein Blumenhagen
Dr. Andrea Philipp (rechts) und ihre elfenhaften Reiterinnen.

Schnupperstunden und Vorführungen begeisterten auf dem Reiterhof in Klein Blumenhagen Klein und Groß.

mehr
Abbensen
Der Feuerlöschtrainer hilft dabei, unterschiedliche Brände realitätsnah und dennoch gefahrlos zu simulieren.

Seit rund vier Jahren gibt es in Abbensen eine Kinderfeuerwehr. Die Idee kommt super an: 30 Jungen und Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren aus Abbensen und den unmittelbar angrenzenden Nachbardörfern machen mit.

mehr
Nordkreis
Demo mit dem Fahrrad: Zahlreiche Bürger über die Regionsgrenzen hinweg machten ihr Anliegen deutlich.

Bürger aus dem „Drei-Länder-Eck“ von Celle, Hannover und Braunschweig machten sich für Anpassung der Tarife und Lückenschlüsse im Radwegenetz stark.

mehr
Edemissen: Tag des offenen Denkmals
Der Zehntspeicher in Edemissen nimmt am Tag des offenen Denkmals teil.

Zum Tag des offenen Denkmals öffnet auch der Zehntspeicher in Edemissen von 11 bis 18 Uhr am kommenden Sonntag, 10. September, seine Türen. Der Heimat- und Archivverein hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Edemissen ein buntes Programm gestaltet. Der Höhepunkt des Tages: Der Bauer Willi, ein Landwirt, Blogger und Autor aus dem Rheinland, hält einen Vortrag.

mehr
Abbensen
Rosemarie Deyerling (5.v.l.) mit einigen der Künstler, die in den vergangenen 20 Jahren bei ihr ausgestellt haben.

20 Jahre ist es her, seit der Kunsttreff Abbensen seine Arbeit aufnahm. Betreiberin Rosemarie Deyerling feierte dieses besondere Ereignis am Mittwoch mit vielen geladenen Gästen.

mehr
Cantorei Edemissen
Rund 60 Sänger proben seit Monaten für das Konzert am 2. Dezember in der Gebläsehalle.

Die Cantorei Edemissen führt am 2. Dezember in der Gebläsehalle gemeinsam mit der VW Big Band die „Sacred Concerts“ von Duke Ellington auf. Der Erlös aus der Benefiz-Veranstaltung soll an die Gemeindejugendpflege gehen. Sponsoren für das Konzert werden noch gesucht.

mehr
Dreharbeiten in Wipshausen und Klein Blumenhagen
Dreharbeiten beim Betrieb Wachsmuth bei Wipshausen.

Das Thema Außenbereichssatzung in der Gemeinde Edemissen verbreitet sich mittlerweile auch über die Grenzen des Landkreises Peine hinaus: Am Dienstag war ein Filmteam der Agentur Kamera Zwei aus Hannover beim Betrieb von Ralf Wachsmuth bei Wipshausen, um Material für einen Beitrag zu drehen. Auch bei der Sattlerei in Klein Blumenhagen wurde gedreht.

mehr
Gemeinde Edemissen
Christian Meyer mit Partnerin Anette Behrends in der Sattlerei

Können die Sattlerei und der Metall-Betrieb in der Gemeinde Edemissen, die im Außenbereich liegen und von der Schließung bedroht sind, doch genehmigt werden? Nach Einschätzung von Christian Meyer von der Sattlerei gibt es auch ohne die bisher diskutierte Außenbereichssatzung eine rechtliche Grundlage. Der Landkreis Peine sieht das jedoch anders.

mehr
Windpark bei Oelerse
Im Windpark bei Oelerse werden derzeit neue Windkrafträder aufgebaut.

Im Windpark bei Oelerse werden drei moderne Windkrafträder errichtet (PAZ berichtete): Bis Ende September soll laut Angaben der zuständigen Baufirma Windstrom alles fertig sein.

mehr
1 3 5 6 ... 241

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung