Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Edemissen
Neuer Besitzer im Raum Osthannover
Das Ölfeld Oelheim-Süd wurde von der Firma Vermilion übernommen.

Oelheim/Eddesse. Die Vermilion Energy Germany GmbH & Co. KG ist jetzt als neuer Betriebsführer und Inhaber von Erdölproduktions-Lizenzen im Raum Osthannover tätig. Davon betroffen sind unter anderem die Ölfelder Oelheim-Süd und Eddesse-Nord.

mehr
Illegale Müllentsorgung: Polizei sucht Zeugen
Ein unschöner Haufen Altreifen liegt mitten im Blumenhagener Teil des Tadensen.

Jagdpächter Marco Hansen traute am Sonntagmorgen seinen Augen nicht, als er seine typische sonntägliche Revierfahrt unternahm. Direkt am Hauptweg im Blumenhagener Teil des Tadensen entdeckte er einen Stapel mit alten Autoreifen. 40 bis 50 Altreifen lagen dort auf einem Haufen zusammen. Hansen informierte die Polizei, die nun Zeugen sucht.

mehr
Neujahrsempfang des Vereins
Golfplatz: Wo heute am Fundament gebaut wird, soll zu Saisonbeginn der neue Wintergarten stehen - wenn das Wetter mitspielt.

Zum Neujahrsempfang hatte der Golfclub Peine-Edemissen seine Mitglieder eingeladen, und rund 80 Golfer waren ins Clubhaus gekommen, um sich über Neuerungen auf dem Platz und auch im Golfsport auszutauschen. Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) war auch dabei.

mehr
40 bis 50 Altreifen in Waldstück in Gemarkung Edemissen entsorgt
Illegal entsorgte Altreifen wurden in einem Waldstück der Forstgemeinschaft Blumenhagen gefunden.

In der Zeit von Freitag bis Sonntagvormittag wurden in der Gemarkung Edemissen, in einem Waldstück der Forstgemeinschaft Blumenhagen, im Wald Tadensen ca. 40 - 50 Altreifen illegal entsorgt. 

mehr
Fehlende Genehmigung
Ralf Wachsmuth (links) und sein Sohn Andreas in ihrem Familienbetrieb in der Gemarkung Wipshausen.

Die fehlende Genehmigung der Sattlerei in Klein Blumenhagen (PAZ berichtete) ist kein Einzelfall: Ralf Wachsmuth und sein Sohn Andreas haben seit sieben Jahren einen kleinen Betrieb für Metall-Oberflächenbehandlung in der Gemarkung Wipshausen - für den ebenfalls keine Genehmigung seitens des Landkreises vorliegt.

mehr
Am Ehrenkamp in Oedesse an der L 320 soll das Mehrfamilienhaus entstehen. Geplanter Baubeginn ist im Frühjahr.

Schon seit etwa einem Jahr besteht die Idee der Gemeinde Edemissen, in Oedesse am Ehrenkamp auf dem freien Grundstück an der Landesstraße 320 ein Mehrfamilienhaus zu errichten. 

mehr
Senior lernt von Junior:
Smartphone-Versteher: Wilhelm Schnatbaum (links) und Felix Küker.

Im Oelheimer Seniorenzentrum ist Wilhelm Schnatbaum so etwas wie ein Unikum. Nicht nur, dass er zu jeder Ausgabe der hausinternen Zeitung „Seniorenecho“ mindestens einen Artikel beisteuert, auch sein Zimmer teilt der 94-jährige mit „sehr vielen technischen Geräten“.

mehr
Dorfladen mit Café
In Großenmoor im Landkreis Celle gibt es bereits einen Dorfladen. Dort haben sich die Mitglieder der Ideenwerkstatt Tipps und Anregungen geholt.

Wie viele Eltzer Einwohner stehen hinter der Idee, einen Dorfladen mit Café einzurichten? Um dies zu ermitteln, werden in diesen Tagen Mitglieder der Ideenwerkstatt an alle Haushalte in Eltze Fragebögen und Faltblätter verteilen.

mehr
PAZ-Serie: Luftaufnahmen von Edemissen
Luftaufnahme aus dem Jahr 2014.

Mit „Edemissen aus der Luft“ ist die PAZ-Serie überschrieben. In alphabetischer Reihenfolge werden alle 14 Ortschaften der Gemeinde anhand von rund 40 Jahre alten und aktuellen Luftbildern vorgestellt und Veränderungen aufgezeigt. Die Serie entsteht in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Archivverein.

mehr
Angebot für Erwachsene mit Behinderung
Das eigenständige Zubereiten von Mahlzeiten ist Teil dessen, was den Teilnehmern der „Wohnschule“ vermittelt werden soll.

Zusammen mit dem Landkreis Peine hat die Lebenshilfe Peine-Burgdorf, die ihren Sitz in Berkhöpen hat, ihr neues Angebot „Wohnschule - Bildungsangebot Wohnen“ für erwachsene Menschen mit Behinderung entwickelt.

mehr
Bauwerk ist über 80 Jahre alt
Die Erse-Brücke bei Rietze.

Die Brücke über die Erse bei Rietze hat schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel. Die Zeit ist natürlich nicht spurlos an dem Bauwerk vorübergegangen: Demnächst steht eine Sanierung an. Das Geld steht im Gemeindehaushalt bereit.

mehr
Gericht
Zu einem ungewöhnlichen Urteil kam es vor dem Amtsgericht in Peine.

Mit einem ungewöhnlichen Urteil endete jetzt vor dem Amtsgericht in Peine eine Verhandlung gegen einen jungen Mann (21) aus der Gemeinde Edemissen. Der wegen Körperverletzung und Nötigung Angeklagte muss einen sechsmonatigen Kurs mit sonderpädagogischer Betreuung bei Labora belegen.

mehr
2 4 5 ... 226

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Wito-Kaminabend in der Ilseder Gebläsehalle
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung