Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Peiner Land
Jahresbilanz
Investition: Hier ist die Leitungsverlegung im Rohr-im-Rohr-Verfahren bei Baddeckenstedt zu sehen.

„Es war ein gutes Jahr“, blickt Wasserverbandsvorsteher Hans-Hermann Baas auf 2016 zurück.

mehr
Peine
Dreigespann (v.l.): Adjutant Hartmut Hansch, König Marco Jakob und Hauptmann Rüdiger Kreis.

Peine. Gänsehaut-Gefühl beim Scheibe-Annageln des Bildung-Königs Marco Jakob. Bei herrlichstem Sonnenschein und rekordverdächtigen Temperaturen um die 24 Grad erlebten die rund 220 Gäste am Vereinsheim des TSV Bildung einen unvergesslichen Sonntag, berichtet Pressewart Florian Brandes.

mehr

Oelerse: Umfrage des Ortsrats
Präsentierte die Ergebnisse der Bürgerumfrage: Oelerses Ortsbürgermeister Holger Meyer.

Der Großteil der Bürger lebt gern in Oelerse, aber Erweiterungen der Sport- und Kulturangebote wären dennoch wünschenswert: So lauten einige Ergebnisse der Bürgerumfrage, die der Ortsrat in Oelerse durchgeführt hat. Ortsbürgermeister Holger Meyer (SPD) präsentierte die Auswertung kürzlich im Rahmen der Bürgerversammlung 2016.

mehr
Hohenhameln: Entwurf für 2017 vorgestellt
Der Ausbau der Kinderbetreuung, hier der neue Krippenanbau in Clauen, ist teuer: Die Gemeinde Hohenhameln rechnet in diesem Bereich für 2017 mit einem Defizit von 1,2 Millionen Euro.

In der nächsten Sitzung des Hohenhamelner Gemeinderats am kommenden Donnerstag geht es unter anderem um den Haushalt für das Jahr 2017, der voraussichtlich mit einem hohen Defizit abschließen wird.

mehr
Einkommenssteuer niedriger als erwartet
Ein Einbruch beim Gemeindeanteil der Einkommenssteuer sorgte für die haushaltswirtschaftliche Sperre in Ilsede.

Die Verwaltung der Gemeinde Ilsede muss für das Haushaltsjahr 2016 eine haushaltswirtschaftliche Sperre in Höhe von 380 000 Euro verhängen: Das war jetzt Thema beim Ausschuss für Finanzen und Wirtschaftsförderung. Ebenfalls ein Punkt auf der Tagesordnung: der Haushalt für 2017.

mehr
Übungsdienst von Einsatz unterbrochen
Beim Dachstuhlbrand kam die Drehleiter zum Einsatz. Das Feuer hatte auf die Schornsteinverkleidung übergegriffen.

Während des Übungsdienstes wurde es für die Feuerwehr Vechelde-Wahle plötzlich ernst, als am Donnerstagabend um 20.08 Uhr zu einem Dachstuhlbrand an der Hildesheimer Straße in Vechelde alarmiert wurde. „Die Ausrückzeit war eine der bisher schnellsten, schließlich waren die Einsatzkräfte schon am Gerätehaus“, so Ortsbrandmeister Michael Hanne.

mehr
Peine einst und jetzt

Der Winkel mit Blick in Richtung Wallstraße/Wallplatz: Auf der rechten Seite befand sich früher der Schulhof des Lyzeums, das 1970 ins Gymnasium am Silberkamp umzog. Abrissbeginn war dann 1980, zwischen 1982 und 1988 errichtete die Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung hier Seniorenwohnheime. Das Forum (hinten rechts, verdeckt) wurde 1988 fertiggestellt. Nicht nur die Bebauung dieses Teils des Winkels veränderte sich seit den 1960ern nahezu komplett. Auch die Straßenführung wurde leicht verändert.

mehr

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung