Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Peiner Land
Jahreshauptversammlung
Geehrte und Vorstand (von links): Martin Stiller, Gerd Josten, Horst Exner, Jürgen Heimes, Günter Vahldiek, Gerhard Seidel, Richard Heiligentag und Hans-Joachim Selenz.

Die Sänger des MGV Woltorf blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bei den Vorstandswahlen wurden Jürgen Heimes (Vorsitzender) und Hans-Joachim Selenz (Schriftführer) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

mehr
Freischießen-Korporationen
Die Teilnehmer des Endspiels sowie die Organisatoren und Endspielschiedsrichter Olaf Müller (Vater Jahn, 4. v.r.).

Dass die Schützen von der Schützengilde zu Peine nicht nur gut auf Scheiben schießen können, sondern auch hervorragend Fußball spielen und erfolgreich Tore schießen, bewiesen sie jetzt beim Fußball-Turnier der Freischießen-Korporationen: Die Gilde-Mannschaft siegte in einem spannenden Endspiel über das Fußball-Team vom TSV Bildung.

mehr

Am Ehrenkamp in Oedesse an der L 320 soll das Mehrfamilienhaus entstehen. Geplanter Baubeginn ist im Frühjahr.

Schon seit etwa einem Jahr besteht die Idee der Gemeinde Edemissen, in Oedesse am Ehrenkamp auf dem freien Grundstück an der Landesstraße 320 ein Mehrfamilienhaus zu errichten. 

mehr
Keine Kooperation mit Hildesheim
Die Haupt- und Realschule Hohenhameln: Die Gemeinde wünscht sich weiterhin die Erweiterung zur IGS.

Schon länger wünscht sich die Gemeinde Hohenhameln, das Schulzentrum zu einer Integrierten Gesamtschule (IGS) zu erweitern. Dafür waren die Schülerzahlen bisher zu gering, weshalb Pläne entwickelt wurden, Schülern aus dem Kreis Hildesheim den Schulbesuch in Hohenhameln zu ermöglichen - doch diese Pläne scheinen sich zerschlagen zu haben.

mehr
Ilsede und Alt-Lahstedt: Zwei Jahre nach Gemeinde-Fusion
Der entscheidende Moment: Die beiden damaligen Bürgermeister Wilfried Brandes (Ilsede, links) und Klaus Grimm (Lahstedt) bei der Unterzeichnung des sogenannten Gebietsänderungs-Vertrages, in dem die Fusion geregelt wurde. Im Hintergrund sind Ratsmitglieder aus Ilsede und Lahstedt zu sehen.

Zwei Jahre sind vergangen seit der Fusion der damaligen Gemeinden Ilsede und Lahstedt. Was ist seitdem passiert, was steht in den elf Ortschaften noch an? Die PAZ sprach darüber mit Otto-Heinz Fründt (SPD), der seit April 2015 Bürgermeister der neuen Gemeinde Ilsede ist.

mehr
Rückblick
Die Lengeder Feuerwehr war im Juli 2016 bei einem Großbrand in Broistedt im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Lengede hat nun ihren Jahresbericht vorgestellt. Im Jahr 2016 wurden bis zum 30. November 116 Eintragungen in der Einsatzstatistik festgehalten. „Damit hat sich die Gesamteinsatzzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht verringert“, zog Gemeindebrandmeister Andreas Runge Bilanz. 

mehr
Peine einst und jetzt

Der Winkel mit Blick in Richtung Wallstraße/Wallplatz: Auf der rechten Seite befand sich früher der Schulhof des Lyzeums, das 1970 ins Gymnasium am Silberkamp umzog. Abrissbeginn war dann 1980, zwischen 1982 und 1988 errichtete die Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung hier Seniorenwohnheime. Das Forum (hinten rechts, verdeckt) wurde 1988 fertiggestellt. Nicht nur die Bebauung dieses Teils des Winkels veränderte sich seit den 1960ern nahezu komplett. Auch die Straßenführung wurde leicht verändert.

mehr

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Ökumenischer Empfang der Peiner Kirchen
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung