Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Peiner Land
Jägerschaft Peine
Axel Rühmann, Vorsitzender der Jägerschaft des Landkreises Peine, warnt vor Wildwechsel und Wildunfällen.

„Die Zahl der Wildunfälle im Peiner Land in den letzten Jahren ist steigend“, warnt Axel Rühmann, Vorsitzender der Jägerschaft Peine. Es waren laut Statistik des Deutschen Jagdverbandes exakt 560 Wildunfälle im Jahr 2015 im Peiner Land.

mehr
Freischießen-Korporationen
Die Teilnehmer des Endspiels sowie die Organisatoren und Endspielschiedsrichter Olaf Müller (Vater Jahn, 4. v.r.).

Dass die Schützen von der Schützengilde zu Peine nicht nur gut auf Scheiben schießen können, sondern auch hervorragend Fußball spielen und erfolgreich Tore schießen, bewiesen sie jetzt beim Fußball-Turnier der Freischießen-Korporationen: Die Gilde-Mannschaft siegte in einem spannenden Endspiel über das Fußball-Team vom TSV Bildung.

mehr

Buntes Bühnenprgramm und "After-Show-Party"
Derzeit gibt es mit (in Rot, v.l.) Klaus Schrader, Bernd Tolksdorf, Michael Zeinart, Ulrich Kemmer und Tobias Faust nur fünf Zylinderköpfe. Der neue sechste Mann wird bei der Bürgerfastnacht vorgestellt. Hermann Klages (l.) und Wilhelm Behrens (r.) sind die Ehrengarde.

Das Programm der Edemisser Bürgerfastnacht steht nun fest. Als erstes wird ganz offiziell der „Neue“ im Komitee der „Sechs Zylinderköpfe“ vorgestellt. Wer das ist, das bleibt noch geheim! Fast 100 Laienkünstler stehen am Samstag, 25. Februar, auf und vor der Bühne in der Mensa des Schulzentrums am Mühlenberg, los geht es um 19 Uhr.

mehr
Trümmerfeld auf der A2
Unfall auf der Autobahn 2 am Samstagnachmittag gegen 15.20 Uhr: Zwei Feuerwehrleute aus Hämelerwald waren zufällig vor Ort.

Hämelerwald. Über rund 500 Meter hatte sich das Trümmerfeld eines Unfalls auf der Autobahn 2 verteilt, auf das zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hämelerwald am Samstagnachmittag gegen 15.20 Uhr zufällig trafen - und erste Hilfe leisteten.

mehr
Traditionelles Treffen in Gadenstedt
Etwa 100 Männer kamen zum Gadenstedter Bauernthing in den Saal der Gaststätte „Bei Artour“.

Gut gefüllt war der Saal der Gaststätte „Bei Artour“ am Samstag. Dort hatten sich sich etwa 100 Gadenstedter Männer versammelt, um nach alter Tradition neue Mitbürger einzukaufen. Seit 1916 wird noch in dem Originalheft festgehalten, wer sich durch die Versammlung „einkaufen“ lässt und fortan an der jährlichen Veranstaltung des Bauernthing teilnehmen darf.

mehr
Bortfeld: Bürgerversammlung im „Wilden Keiler“
Der Bortfelder Ortsrat mit Ortsbürgermeister Wolfgang Brandes (Mitte) und Bürgermeister Gerd Albrecht (3.v.r.).

Mit einem Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre der Arbeit des Ortsrates begann Bortfelds Ortsbürgermeister Wolfgang Brandes (CDU) die Bürgerversammlung am Samstag im „Wilden Keiler“. Rund 70 Besucher waren gekommen, um sich über das Ortsgeschehen zu informieren und Neues aus der Gemeinde zu hören.

mehr
Peine einst und jetzt

Der Winkel mit Blick in Richtung Wallstraße/Wallplatz: Auf der rechten Seite befand sich früher der Schulhof des Lyzeums, das 1970 ins Gymnasium am Silberkamp umzog. Abrissbeginn war dann 1980, zwischen 1982 und 1988 errichtete die Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung hier Seniorenwohnheime. Das Forum (hinten rechts, verdeckt) wurde 1988 fertiggestellt. Nicht nur die Bebauung dieses Teils des Winkels veränderte sich seit den 1960ern nahezu komplett. Auch die Straßenführung wurde leicht verändert.

mehr

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Wito-Kaminabend in der Ilseder Gebläsehalle
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung