Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Peiner Land
Freischießen
Mit ihren musikalischen Darbietungen bereichern sie das Peiner Freischießen vom 30. Juni bis 4. Juli: Der Fanfarenzug Ölsburg, der Spielmannszug Groß Bülten und unten: Das Stadtorchester Peine.

Ohne sie wäre das Peiner Freischießen nichts: die Spielsmannszuggemeinschaft Peiner Freischießen (SGPF). In loser Reihenfolge plaudern alle Züge aus dem Nähkästchen. Den Anfang machen das Stadtorchester Peine, der Spielmannszug Groß Bülten und der Fanfarenzug Ölsburg.

mehr

Besuch bei der PAZ
Die Kleinen Könige: (v.l.) Christian Walter, Christopher Selle, Carsten Rösner, Wolfgang Thiel, Yannick Höver, Arnd Laskowski (es fehlt: Hartmut Hansch)

Arnd Laskowski (Schützengilde Peine), Christopher Selle (Bürger-Jäger-Corps), Christian Walter (Neuen Bürger-Corps), Yannick Höver (Corps der Bürgersöhne), Carsten Rösner (MTV Vater Jahn), Wolfgang Thiel (Peiner Walzwerker) und Hartmut Hansch (TSV Bildung) sind die kleinen Könige des Peiner Freischießens.

mehr
DGH Edemissen
Der Rathaus der Gemeinde Edemissen: Im Keller gibt es auch einen Raum für mögliche Vereinstreffen.

Das geplante Dorfgemeinschaftshaus in Edemissen ist als Thema zumindest vorerst vom Tisch: Im Rahmen der letzten Ortsratssitzung wurde der von der SPD-Fraktion eingebrachte Antrag mehrheitlich abgelehnt (PAZ berichtete). Die CDU-Fraktion nimmt Stellung zu der Ablehnung: Nicht allein die womöglich zu hohen Kosten seien das Problem.

mehr
Mehrum
Jung und Alt traten gemeinsam in die Pedale und legten 20 Kilometer zurück.

Bei bestem Wetter traf sich kürzlich eine radfahrbegeisterte Gruppe auf dem Sporthallenparkplatz in Mehrum zur diesjährigen Pfingstradtour. Die traditionelle Tour für große und kleine Radler organisierte der TSV Mehrum.

mehr
Eckehard Fröhmelt sammelt für arme Kinder
Eckhardt Fröhmelt mit den Tennisdamen, die die gebrauchten Bälle für einen guten Zweck abgegeben haben.

Die Damen der Tennisabteilung des Sportvereins Anker 06 Gadenstedt übergaben vor kurzem Eckehard Fröhmelt, Pastor im Ruhestand, rund 150 gebrauchte Tennisbälle.

mehr
Sitzung des Gemeinderats
Die Grundschule Lengede: Bisher fand hier noch die Ferienbetreuung statt, nun wechselt sie in das Jugendzentrum.

Um eine Gebührenerhöhung für die Kinderferienbetreuung in Lengede ging es bei der Sitzung des Gemeinderats am vergangenen Donnerstag. Ebenfalls beschlossen wurde ein Projektauftrag zur Schulwegsicherheit.

mehr
Peine einst und jetzt

Der Winkel mit Blick in Richtung Wallstraße/Wallplatz: Auf der rechten Seite befand sich früher der Schulhof des Lyzeums, das 1970 ins Gymnasium am Silberkamp umzog. Abrissbeginn war dann 1980, zwischen 1982 und 1988 errichtete die Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung hier Seniorenwohnheime. Das Forum (hinten rechts, verdeckt) wurde 1988 fertiggestellt. Nicht nur die Bebauung dieses Teils des Winkels veränderte sich seit den 1960ern nahezu komplett. Auch die Straßenführung wurde leicht verändert.

mehr

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

2e7e1a22-5268-11e7-b870-8d64d1d73437
Die Gewinner bei „Gemeinsam helfen“

Die Preisverleihung zur PAZ-Initiative „Gemeinsam helfen“ fand erstmals in der St.-Jakobi-Kirche statt. Mehr als 100 Gäste waren gekommen, um die Gewinner zu feiern, die von den PAZ-Lesern per Telefonabstimmung gewählt wurden. 53 soziale Projekte werden mit insgesamt 15000 Euro unterstützt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung