Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Nebel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Peiner Land
Vorschlag des Verkehrsministeriums
Zukünftig soll es eine Schnellbuslinie zwischen Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel geben.

Für Verwunderung im Kreis Peine hat die Ankündigung von Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) gesorgt, dass es in Kürze Landesbuslinien geben soll (PAZ berichtete). Denn dabei will man unter anderem eine stündliche Verbindung zwischen Peine und Wolfenbüttel einrichten. Da aber nur wenige Peiner nach Wolfenbüttel fahren wollen, stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Buslinie. Doch es soll auch Salzgitter angefahren werden.

mehr
Freischießen-Korporationen
Die Teilnehmer des Endspiels sowie die Organisatoren und Endspielschiedsrichter Olaf Müller (Vater Jahn, 4. v.r.).

Dass die Schützen von der Schützengilde zu Peine nicht nur gut auf Scheiben schießen können, sondern auch hervorragend Fußball spielen und erfolgreich Tore schießen, bewiesen sie jetzt beim Fußball-Turnier der Freischießen-Korporationen: Die Gilde-Mannschaft siegte in einem spannenden Endspiel über das Fußball-Team vom TSV Bildung.

mehr

Senior lernt von Junior:
Smartphone-Versteher: Wilhelm Schnatbaum (links) und Felix Küker.

Im Oelheimer Seniorenzentrum ist Wilhelm Schnatbaum so etwas wie ein Unikum. Nicht nur, dass er zu jeder Ausgabe der hausinternen Zeitung „Seniorenecho“ mindestens einen Artikel beisteuert, auch sein Zimmer teilt der 94-jährige mit „sehr vielen technischen Geräten“.

mehr
Gemeinde Hohenhameln wartet auf Gutachten
Im Hallenbad in Mehrum wurden erst 2012 die Fliesen im Nichtschwimmerbecken entfernt und anschließend erneuert. Jetzt haben sich einige gelockert, deswegen ist das Becken seit Monaten gesperrt.

Wegen eines Fliesenschadens ist das Nichtschwimmerbecken im Mehrumer Hallenbad bereits seit Monaten gesperrt und ohne Wasser. Ebenfalls betroffen ist das Babybecken, da die beiden Bassins technisch eine Einheit bilden. Die Gemeinde hat reagiert und die Eintrittspreise für Erwachsene sowie Kinder gesenkt.

mehr
Ilsede
Werkstattbrand in Klein Ilsede: Vier Feuerwehren gingen gegen die Flammen vor.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Klein Ilsede: Auf einem Hinterhof am Heideweg brannte am Dienstagabend das Dach eines zur Werkstatt umgebauten Nebengebäudes. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Schadenshöhe stand zunächst noch nicht fest.

mehr
200 Gäste im Landhotel Staats
Mit zahlreichen Instrumenten brachten die Musiker von Woodwind & Steel das irische Lebensgefühl nach Lengede.

Irische Spezialitäten und Guinness vom Fass konnten den Saal des Landhotels Staats in Lengede am Freitag zwar nicht in einen typischen kleinen irischen Pub verwandeln, aber sie hatten ihren maßgeblichen Anteil an der passenden Atmosphäre. Das Trio Woodwind & Steel begeisterten rund 200 Gäste.

mehr
Peine einst und jetzt

Der Winkel mit Blick in Richtung Wallstraße/Wallplatz: Auf der rechten Seite befand sich früher der Schulhof des Lyzeums, das 1970 ins Gymnasium am Silberkamp umzog. Abrissbeginn war dann 1980, zwischen 1982 und 1988 errichtete die Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung hier Seniorenwohnheime. Das Forum (hinten rechts, verdeckt) wurde 1988 fertiggestellt. Nicht nur die Bebauung dieses Teils des Winkels veränderte sich seit den 1960ern nahezu komplett. Auch die Straßenführung wurde leicht verändert.

mehr

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Diebesgut sichergestellt: Besitzer gesucht
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung