Wissen Zebrafische: Ein „Türsteher“-Protein entscheidet über die Befruchtung
Nachrichten Wissen Zebrafische: Ein „Türsteher“-Protein entscheidet über die Befruchtung
20:02 06.09.2018
Bei Zebrafischen entscheidet ein Türsteher-Protein über die Befruchtung. Quelle: IMP/dpa
Wien

Ein „Türsteher“ sorgt bei Zebrafischen dafür, dass nur Spermien der eigenen Art die Eizellen befruchten. Es handelt sich dabei um ein Eiweiß, das auf der Oberfläche der Eizellen sitzt, berichten Forscher um Andrea Pauli vom Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP) in Wien im Fachblatt „Science“. „Das ist bei Fischen, die ihre Eier zur Befruchtung im Wasser ablegen, entscheidend“, sagt Studienleiterin Pauli. Verwandte Proteine könnten auch beim Menschen den Befruchtungsprozess mitsteuern.

Die Wissenschaftler hatten das Genom des Zebrafischs – Aquarianern auch als Zebrabärbling bekannt – untersucht und dabei das Protein identifiziert. Das mit 80 Aminosäuren äußerst kurze Eiweiß ermöglicht eine stabile Verbindung zwischen Ei und Spermium. Wurde der genetische Bauplan für den Türsteher – im englischen „Bouncer“ – experimentell aus einer anderen Fischart ins Genom des Zebrafischs eingeschleust, konnten zumindest einige Eizellen von Spermien dieser fremden Art befruchtet werden. „Bouncer“ sei das erste bekannte Protein, für das eine solche Schlüssel-Schloss-Funktion experimentell gezeigt wurde.

Die Aufnahme eines Elektronenmikroskops zeigt das Spermium eines Zebrafisches am Spermieneingang der Eizelle eines Zebrafisches. Quelle: IMP/dpa

Besseres Verständnis von der menschlichen Befruchtung

Die Studie kann nach Überzeugung von Pauli helfen, auch beim Menschen den Befruchtungsprozess auf molekularer Ebene besser zu verstehen. Hier sei vor allem das von Spermien gebildete, ganz ähnliche Protein „Spaca4“ von Interesse. „Eventuell spielt es eine verwandte Rolle“, sagte Pauli.

Es sei faszinierend, dass „Bouncer“ aus einer Klasse von Eiweißen stamme, die äußerst vielfältig sei. So ähnle das Protein dem oft tödlichen Nervengift von Schlangen. Damit spiele diese Protein-Klasse bei der Entstehung und bei der Beendigung von Leben eine entscheidende Rolle.

Von dpa/RND

Angela Merkel und Alexander Gerst haben bei einer Live-Schaltung miteinander gesprochen. Der Astronaut mahnte dabei zum Schutz der Erde. Das sei für die Menschen die einzige Möglichkeit.

06.09.2018

Vor gut einem Jahr brach vom Larsen-C-Schelfeis ein riesiger Eisberg ab. Monatelang steckte er daraufhin fest. Nun treibt der gigantische Eisberg langsam in wärmere Gewässer, bald ist er nicht mehr zu stoppen.

06.09.2018

WhatsApp arbeitet ständig an der Verbesserung für iOS- und Android-Nutzer. Nun stehen wieder einige Neuerungen an. Von Werbung, nicht mehr unterstützen iPhones und neuen Sicherheitsfeatures.