Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Jungsteinzeit

Archäologen finden 7200 Jahre altes Bauernhaus

Archäologen haben das älteste bisher bekannte Bauernhaus links des Rheins gefunden. Der Fund bei Düren- Arnoldsweiler in Nordrhein-Westfalen ist rund 7200 Jahre alt
Archäologen haben das älteste Bauernhaus links des Rheins gefunden.

Archäologen haben das älteste Bauernhaus links des Rheins gefunden.

© dpa

Mit den Resten des Bauernhofs aus der Jungsteinzeit legten die Experten eine ganze Großsiedlung frei und einen der deutschlandweit größten Friedhöfe aus dieser Zeit.

Das sei ein Fund der Extraklasse, stellte das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege fest. Bisher habe die Wissenschaft angenommen, dass die ersten sesshaften Bauern vom Osten nur bis zum Rhein gekommen seien. Das am Computer rekonstruierte Bauernhaus erinnert an eine Scheune: Bis zu acht Meter hoch und 35 Meter lang, an einem Ende schließt das Haus mit einem schmalen Rechteck ab. „Es hatte 120 bis 140 Quadratmeter Grundfläche“, sagte Archäologe Erwin Cziesla. Er geht davon aus, dass bis zu acht Menschen in dem Haus aus Eichenholz gewohnt haben - wahrscheinlich viele Kinder.

Von diesem Haus ausgehend, hätten sich immer mehr Menschen angesiedelt. 35 Häuser aus der Jungsteinzeit sind freigelegt. „Wahrscheinlich stecken aber noch 40 bis 50 Häuser im Acker“, vermutet Cziesla.

Aus Sicht der Experten ungewöhnlich: Die ersten sesshaften Siedler legten gleich neben dem Dorf einen Friedhof an. Mit kleinstem Werkzeug wie Löffelchen und Pinselchen legten die Archäologen fast 110 Skelette frei. Die wurden zwar über die Jahrtausende im Boden zersetzt, sind aber immer noch erkennbar: Viele Kinder, ein Jugendlicher, Erwachsene mit Grabbeigaben wie Beil, Reib- oder Malstein, ein Erwachsener mit einem Neugeborenen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Frage der Woche

Hundesteuer

Ein Rechtsanwalt aus Niedersachsen klagt gegen die Hundesteuer vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Was halten sie davon?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Er hat alles gegeben: Hester Wernert hat mit dieser Kreation die diesjährige Meisterschaft der Friseure in Amsterdam gewonnen.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat