Wissen Forscher wollen neunten Planeten entdeckt haben
Nachrichten Wissen Forscher wollen neunten Planeten entdeckt haben
11:29 21.01.2016
Die Simulation soll den Abstand zwischen dem neunten Planeten und der Sonne verdeutlichen. Quelle: Caltech/R. Hurt/dpa
New York

Der Himmelskörper sei etwa zehnmal so schwer wie die Erde, teilten Konstantin Batygin und Mike Brown vom California Institute of Technology am Mittwoch mit. Ihre Forschungen haben sie im "Astronomical Journal" veröffentlicht.

Der vorläufig "Planet Neun" getaufte Himmelskörper umkreise die Sonne in durchschnittlich zwanzigmal so großer Entfernung wie Neptun, der derzeit äußerste bekannte Planet in unserem Sonnensystem. Damit sei er so weit von der Sonne entfernt, dass er für eine Umkreisung wohl 10.000 bis 20.000 Jahre brauche.

"Unser Sonnensystem ist unvollständig"

"Zum ersten Mal seit mehr als 150 Jahren gibt es stichhaltige Beweise, dass die bisherige Erhebung unseres Sonnensystems unvollständig ist", sagte Batygin. Gesehen haben die beiden Wissenschaftler den möglichen neuen Planeten aber noch nicht.

Ihre Hinweise beruhen bislang ausschließlich auf mathematischen Modellen und Computersimulationen. Es könne aber keine Diskussionen darüber geben, ob es sich bei dem Himmelskörper um einen Planeten handele, sagte Brown.

Er sei 5000 mal schwerer als Pluto, der 2006 zum Zwergplaneten degradiert worden war. Seitdem gab es nur noch acht bekannte Planeten in unserem Sonnensystem. Brown bezeichnete "Planet Neun" sogar als den "planetigsten aller Planeten im ganzen Sonnensystem".

dpa

Wissen US-Klimabehörde - 2015 knackt Klimarekord

Erwartet worden war es schon lange, aber jetzt ist es auch offiziell bestätigt: 2015 war das heißeste Jahr, das bislang gemessen wurde. Und der traurige Rekord fiel sogar noch deutlicher aus als erwartet.

20.01.2016
Wissen Mit mehr als 22 Millionen Stellen - Computer berechnet neue Rekord-Primzahl

Er brauchte dafür etwa einen Monat: In den USA hat ein Computer die bislang längste bekannte Primzahl ausgerechnet. Sie hat mehr als 22 Millionen Stellen.

11.03.2016

"Essen Sie seltener oder im Idealfall gar keinen Fisch." Das rät die Umweltschutzorganisation Greenpeace Verbrauchern in ihrem "Einkaufsratgeber Fisch". Bedenkenlos kann nur eine Fischart verzehrt werden.

20.01.2016