Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Zulieferer: Kurzarbeit rund ums VW-Stammwerk geht zurück
Nachrichten Wirtschaft Zulieferer: Kurzarbeit rund ums VW-Stammwerk geht zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 03.05.2016
Quelle: Nigel Treblin/dapd
Anzeige

Betroffen waren 193 Mitarbeiter von 20 Ingenieurdienstleistern und Betrieben aus der Industrie, wie eine Sprecherin der Arbeitsagentur Helmstedt sagte, die auch für Wolfsburg und Gifhorn zuständig ist. 

Zum Vergleich: Im Februar hatten noch 43 Unternehmen für 322 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Im Vorjahresmonat war dagegen kein einziger Betrieb von Kurzarbeit betroffen. „Wir sehen, dass sich die Situation wieder stabilisiert“, sagte die Sprecherin der Arbeitsagentur. Die aktuellen Zahlen seien vorläufig und könnten auch Mehrfachnennungen einzelner Betriebe enthalten. 

dpa

Wirtschaft 8 Millionen Euro Verlust - Rote Zahlen: Lufthansa im Sinkflug

Trotz des günstigen Treibstoffs rutscht die Lufthansa im ersten Quartal 2016 in die roten Zahlen. Zum Jahresstart stand ein Verlust von 8 Millionen Euro, Grund sei vor allem der Preisdruck.

03.05.2016

Das Wort „Garantiezins“ war einmal eine Art Gütesiegel. Unter diesen Wert - darauf soll sich der Käufer einer Lebensversicherung verlassen können - wird die Verzinsung des angesparten Geldes nicht fallen. Doch für Neuverträge schrumpft dieses Versprechen immer weiter zusammen. Fragen und Antworten zum Thema.

03.05.2016

Nach einem erneuten Umsatzeinbruch verschärft der Garbsener Laserspezialist LPKF seinen Sparkurs. Das Unternehmen will 100 von 780 Arbeitsplätzen abbauen, die Boni für den Vorstand streichen und die Investitionen kürzen.

Jens Heitmann 03.05.2016
Anzeige