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Volkswagens Betriebsratschef pocht auf Einheit des Konzerns

Volkswagen Volkswagens Betriebsratschef pocht auf Einheit des Konzerns

Der einflussreiche VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh (59) tritt Überlegungen zur Aufspaltung des Volkswagen-Konzerns und zu Börsengängen einzelner Bereiche entgegen. „Wir dürfen nicht ohne Not Tafelsilber verscherbeln“, sagte Osterloh dem Hamburger Wirtschaftsmagazin BILANZ.

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Bernd Osterloh: „Wir dürfen nicht ohne Not Tafelsilber verscherbeln.“

Quelle: dpa

Osterloh weiter: „Wir sollten andere nur dann beteiligen, wenn es  unbedingt notwendig ist.“

Osterloh wendet sich damit indirekt gegen Pläne im Hause, wie  mögliche Straf- und Schadenersatzzahlungen im Zusammenhang mit „Diesel-Gate“ beglichen werden können. Lkw-Vorstand Andreas Renschler (58) etwa will die VW-Töchter MAN, Scania und VW-Nutzfahrzeuge zu einer schlagkräftigen Einheit verbinden. Das würde dem Konzern die  Chance eröffnen, einen Minderheitsanteil an der Börse zu verkaufen. Für die Platzierung von jeweils 49 Prozent von MAN und Scania berechneten Fachleute mögliche Einnahmen zwischen zehn und 15  Milliarden Euro, ein integrierter Lkw-Konzern könnte einiges mehr  bringen.

Renschler würde die Milliarden gern einsetzen, um den Rückstand auf Marktführer Daimler zu verkürzen. Doch angesichts der gewaltigen Lasten, die der Volkswagen-Konzern als Folge des Dieselskandals gewärtigen muss, plädieren einige Wolfsburger Größen dafür, den Erlös eines möglichen Börsengangs zur Bezahlung der drohenden Sanktionen zu nutzen. Bisher hat Volkswagen dafür 16,2 Milliarden Euro zurückgestellt. Doch das wird Experten zufolge kaum reichen.

Dazu kommen anstehende Milliardeninvestitionen in neue Techniken. „Das Geld für Strafzahlungen und Entschädigungen wird uns beim Umbau des Unternehmens fehlen. So ist es leider“, räumt Osterloh ein. Umso wichtiger sei es, dort effizienter zu werden, wo es der Kunde nicht merkt. „Unsere Vorschläge dazu liegen vor“, sagt der Betriebsratschef in Richtung Unternehmensführung.

dpa

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