Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Verhärtete Fronten zum Start der VW-Haustarifrunde
Nachrichten Wirtschaft Verhärtete Fronten zum Start der VW-Haustarifrunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 26.04.2016
Zum Start der Verhandlungen über den Haustarif sind die Fronten verhärtet. Quelle: Archiv
Anzeige

Der Verhandlungsführer auf Arbeitgeberseite, Martin Rosik, sagte am Dienstag in Hannover vor dem Hintergrund der Abgas-Affäre: „Die aktuelle wirtschaftliche Situation ist angespannt.“

Dagegen sprach Rosiks Gegenüber von der Gewerkschaft IG Metall, Hartmut Meine, von guten Voraussetzungen, da die Geschäftsprognose für das laufende Jahr trotz des Diesel-Skandals wieder einen Gewinn verspreche. „Wir gehen sehr selbstbewusst in diese Tarifrunde“, sagte Meine. „Wir verhandeln hier für das laufende Jahr 2016, und der Ausblick dafür ist gut. Und deswegen wollen die Menschen bei Volkswagen auch eine gute Lohnerhöhung haben.“ 

Die IG Metall will bei VW wie in den parallel laufenden Verhandlungen zum Branchen-Flächentarif 5 Prozent mehr Geld. Auch eine Verlängerung der Altersteilzeitregel steht zur Debatte. Der VW-Haustarif ist der größte Firmentarif Deutschlands. Er gilt in den sechs westdeutschen VW-Werken Emden, Hannover, Wolfsburg, Salzgitter, Braunschweig und Kassel sowie bei der VW-Finanztochter mit Zentrale in Braunschweig.

dpa

Der von einem Manipulationsskandal erschütterte japanische Autokonzern Mitsubishi Motors hat eine unzulässige Testmethode für Verbrauchswerte bereits seit dem Jahr 1991 benutzt.

26.04.2016

Inmitten der Abgas-Affäre hat Volkswagen den Rivalen Toyota beim Absatz wieder überholt. Der Wolfsburger Konzern war damit im ersten Quartal der weltgrößte Fahrzeughersteller.

26.04.2016

Australien will seine U-Boot-Flotte ausbauen und dafür 35 Milliarden Euro ausgeben. Der Essener Industriekonzern ThyssenKrupp hoffte auf einen der größten Aufträge in der Firmengeschichte. Doch Australiens Regierung entschied sich für einen anderen Anbieter.

26.04.2016
Anzeige