Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft VW ruft 67.000 Caddys zurück
Nachrichten Wirtschaft VW ruft 67.000 Caddys zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 27.01.2016
67.000 Caddys müssen zurück in die Werkstatt - weil der Funkschlüssel das Auto zum Rollen bringen kann. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Hannover

Deutschlandweit seien 20.800 Wagen von dem Rückruf betroffen, sagte ein VWN-Sprecher am Mittwoch und bestätigte damit Angaben der „Stuttgarter Nachrichten“. Es gehe um den Bauzeitraum Mai 2012 bis Januar 2013. Der Sprecher betonte, dass sich einzelne Autos zwar in Bewegung gesetzt hätten, Verletzte aber bisher nicht zu beklagen seien. Zur Sicherheit sei es zu empfehlen, betroffene Schaltwagen ohne eingelegten Gang und mit angezogener Handbremse abzustellen. Der Caddy wird ausschließlich in Polen gebaut.

Im vergangenen Jahr lieferte VWN 133.000 Caddys aus.  Beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist der Caddy-Rückruf bereits seit Mitte Dezember recherchierbar. Dabei heißt es über das Modell, das als Stadtliefer- und Familienwagen beliebt ist: „Eine fehlerhafte Masseverschraubung kann beim Betätigen der Funkfernbedienung zum Selbststarten des Motors führen.“ Der VWN-Sprecher sagte, dass auch manuelles Schließen am Türschloss das Risiko nicht aushebele.

dpa

Der malaysische Eigentümer des Schreibwarenkonzerns Pelikan will offenbar Teile seines Aktienpakets auf den Markt bringen. Der Mutterkonzern PICB lasse derzeit seine „verschiedenen strategischen Optionen bezüglich der Gesellschaft“ bewerten.

Lars Ruzic 27.01.2016

Fettiges Fast-Food wird immer unbeliebter bei den Kunden. Das musste auch die Kette McDonald's schmerzlich feststellen. Doch die daraus folgende Erweiterung des Angebotes scheint wirksam: Dank besserem Frühstück und mehr Service wächst der Umsatz wieder.

Jens Heitmann 26.01.2016

Niedersachsens Mittelstand ist überwiegend zufrieden: Das Geschäft läuft gut. Doch langfristig gehen die Fachkräfte aus. Die vielen Flüchtlinge könnten helfen, das Problem zu lösen.

26.01.2016