Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
VW verkaufte 2016 fast sechs Millionen Autos

Plus von 2,6 Prozent VW verkaufte 2016 fast sechs Millionen Autos

Trotz des Abgas-Skandals hat die Marke Volkswagen 2016 wieder mehr Autos verkauft: Die weltweiten Auslieferungen legten im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf fast sechs Millionen Fahrzeuge zu. Damit habe VW-Pkw ein herausforderndes Jahr "sehr erfolgreich beendet", sagte VW-Markenchef Herbert Diess am Sonntagabend (Ortszeit) kurz vor dem Start der US-Automesse in Detroit.

Voriger Artikel
Wolfsburger verdienen am meisten – Schlusslicht im Osten
Nächster Artikel
FBI nimmt VW-Manager in den USA fest

Herausforderndes Jahr "sehr erfolgreich beendet": VW-Markenchef Herbert Diess am Vorabend der Automesse in Detroit.

Quelle: Florian Heintz

Detroit/Wolfsburg. Besonders in der zweiten Jahreshälfte hätten die Verkäufe deutlich zugelegt. Allein im Monat Dezember stiegen die Auslieferungen laut Diess um 16 Prozent. Wachstumstreiber war dabei vor allem der chinesische Markt mit einem Zuwachs von 28 Prozent. Auf seinem wichtigsten Einzelmarkt konnte VW seinen Marktanteil noch einmal um einen Prozentpunkt steigern. Aber auch in den USA legte Volkswagen zum Jahresende um 20 Prozent zu.

2016 war für Volkswagen laut Diess ein Jahr des Neuanfangs. 2017 werde die Marke den nächsten Schritt vorwärts machen, um an Dynamik zu gewinnen. Als Kernpunkte nannte der Markenchef die Rückgewinnung des Kundenvertrauens nach der Diesel-Krise, eine weltweite Modelloffensive mit mehr als zehn neuen Fahrzeugen und Effizienzsteigerungen durch die Umsetzung des Zukunftspakts. "Wir werden 2017 als besseres Unternehmen beendet als jemals zuvor", sagte Diess.

htz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 12.175,50 -0,23%
TecDAX 2.257,00 -0,58%
EUR/USD 1,1765 +0,32%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 178,50 +1,55%
RWE ST 20,49 +1,06%
E.ON 9,57 +0,93%
MERCK 90,93 -1,54%
FRESENIUS... 68,78 -1,25%
FMC 79,07 -0,62%

Wertpapiersuche

PAZ E-Paper-App

Die Peiner Allgemeine Zeitung für Tablets und Smartphones

Probeabo

Zwei Wochen lang täglich kostenlos die PAZ lesen

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 126,02%
Crocodile Capital MF 103,59%
BlackRock Global F AF 101,33%
Allianz Global Inv AF 99,51%
Commodity Capital AF 95,56%

mehr